Mundpropaganda: Die Relevanz von Word of Mouth im Content Marketing

Mundpropaganda, oder im Marketingbereich auch Word of Mouth genannt, ist für Content Marketing extrem relevant. Warum und wie ihr Mundpropaganda erzeugen könnt, wissen wir, von “Geschichten, die verkaufen”.

Habt ihr schon gehört, dass man beim Tesla Model 3 auf allen Knöpfen verschiedene Töne hinterlegen kann? Sogar Furz-Sounds macht das Auto, wenn man das will. Unglaublich! Warum erzählen wir von “Geschichten, die verkaufen” euch das? Wir betreiben hier gerade Mundpropaganda. Word of Mouth, wie es im Marketing-Umfeld genannt wird, ist einer der erfolgreichsten Faktoren, um schnell Aufmerksamkeit auf euch und euer Unternehmen zu lenken. Doch wie schafft man es, dass die Leute über einen sprechen und quasi kostenlos Werbung für euer Produkt machen? Denn nichts anderes ist Mundpropaganda im Marketingkontext. Offensichtlich ist das Thema komplex. Komplex genug, dass Jonah Berger ein ganzes Buch darüber geschrieben hat. Dieses und weitere Buchempfehlungen für Content Marketing von “Geschichten, die verkaufen” könnt ihr in dieser Podcastfolge nachhören. Doch für den Einstieg kann man die Komplexität des Word of Mouth auf fünf Punkte herunterbrechen. 

In 5 Schritten zu Mundpropaganda im Marketing

Die fünf Schritte zu Mundpropaganda im Content Marketing bestehen aus folgenden Punkten:

  1. Social Currency

Über soziale Währung sprachen wir schon in unserem Podcast. Sie steht für die Anerkennung, die wir in sozialer Interaktion in unserem Alltag erleben. Natürlich wollen wir in unserem Umfeld gut dastehen, das ist nur menschlich. Indem wir unseren Freunden, unserer Familie oder auch Kunden und Interessenten einen Mehrwert bieten, können wir das u.a. erreichen. Dieser Mehrwert kann ganz einfach eine für sie neue Information sein, z.B. dass man einen Tesla in ein Furzkissen verwandeln kann. 

  1. Auslösender Punkt

Um jemanden dazu zu bringen, für euch Word of Mouth zu betreiben, braucht es einen Auslöser. Also gebt eurem Gegenüber einen Grund, über euch und euer Unternehmen, bzw. Produkt zu sprechen. Bei Tesla ist der Grund klar: Keiner erwartet bei einem so renommierten Auto etwas derart kindisches wie ein Furzgeräusch. Natürlich sprechen die Leute darüber.

  1. Emotionen

Wir haben euch in unserem “Geschichten, die verkaufen”-Podcast und auch unserer Masterclass schon oft gesagt: Ihr müsst eine emotionale Bindung zwischen euch und den Interessenten herstellen. So schafft ihr es, euch von anderen Unternehmen im selben Bereich abzugrenzen und hervorzuheben. Obwohl der Tesla im Prinzip also nur ein Auto ist, bringt uns die unerwartete Furzkissenaktion zum Lachen. Diese Emotion wollen wir auch bei unseren Freunden hervorrufen und starten daher die Mundpropaganda.

  1. Öffentlichkeit

Natürlich müsst ihr mit eurem Produkt an die Öffentlichkeit treten und es ihr schmackhaft machen. Denn wenn die Öffentlichkeit nichts davon weiß, kann auch keiner darüber sprechen. 

  1. Praktischer Nutzen

Euer Produkt sollte einen praktischen Nutzen erfüllen, damit Menschen auch einen Grund haben, sich mit euch und eurem Unternehmen zu beschäftigen. Obwohl ein Furzkissen-Ton erstmal keinen praktischen Nutzen hat - ein Auto besitzt einen.

 

Wer sich mit Mundpropaganda im Marketing detaillierter beschäftigen möchte, dem empfehlen wir Bernhard Kalhammers Buch “Startup Hacks”. Darin findet ihr eine ausführliche Beschreibung der fünf Schritte zu Word of Mouth und viele weitere grandiose Tipps für euer Unternehmen.

Mundpropaganda: So sprechen Menschen über deinen Content

Bevor wir die fünf Schritte zu Word of Mouth anwenden können, sollten wir allerdings erstmal ein Produkt kreieren, das es wert ist, darüber zu reden. Also stellt euch erstmal die Frage: Was würde ich meinen Freunden erzählen? Versucht das bei der Entwicklung von Inhalten und Produkten im Hinterkopf zu behalten. Menschen sprechen am liebsten über Veränderungen. Also schafft eine. Baut unerwartete Features in eure Produkte, so wie Tesla. Auch wir bei “Geschichten, die verkaufen” werden 2021 eine unerwartete Kampagne starten, über die hoffentlich viel gesprochen wird. Wir verraten nur: Sie wird laut, sie wird Unerwartetes bringen und hat etwas mit einem Megaphon zu tun. Seid ihr jetzt neugierig geworden? Wichtig, um Mundpropaganda zu erhalten, ist es, etwas anders zu machen als alle Anderen in der Branche. Ob es nun ein Dönerladen ist, der einen witzigen Namen für Trüffelsoße hat (schaut am besten das Video unten, um diese Anspielung zu verstehen) oder eine weltberühmte Automarke, die Furz-Sounds in ihr Fahrzeug integriert - zeigt eure Individualität und die Menschen werden darüber sprechen.

Bernhard & Uwe

 

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