Wie du deine Kund:innen zu deinen Markenbotschafter:innen machst

branding marketing Nov 10, 2021

Was ist die beste Form von Content Marketing? Die, bei der ihr nichts mehr machen müsst, weil eure Kund:innen als eure Markenbotschafter:innen agieren. Wie ihr das schafft? Das wissen wir von “Geschichten, die verkaufen”.

 

Einige von euch wissen vielleicht, dass wir, Bernhard und Uwe von “Geschichten, die verkaufen”, E-Bikes besitzen. Die Geschichte, wie wir zu ihnen gekommen sind, hat uns wahnsinnig inspiriert, denn es war die beste Form des Marketings: durch einen ganz besonderen Markenbotschafter. In der Welt von Social Media sind Influencer:innen und Brand Ambassadors keine neue Strategie für Content Marketing. Doch die besonders erfolgreichen Unternehmen, wie Tesla oder Apple leben nicht von Instagram-Influencer:innen. Sie leben von ihren Kund:innen, die als Markenbotschafter:innen agieren. Genau diese Erfahrung durften wir mit unseren E-Bikes machen. Als wir Interesse bei einer großen E-Bike-Marke anmeldeten, wurden wir von dem Unternehmen per Mail an Franz verwiesen. Franz ist ein enthusiastischer E-Biker und liebt die Brand, an der wir Interesse hatten. Er war so begeistert und überzeugt von den Bikes, dass er und weitere Mitglieder seiner Community anfingen, mit ihren E-Bikes bei Interessenten vorbeizufahren und ihnen von Ihnen Erfahrungen zu erzählen. Natürlich brachte Franz auch ein Fahrrad mit, mit dem wir eine Probefahrt machen durften. Er erzählte uns, dass er mit seinen Freunden Listen ausgetüftelt hatte, welche Produkte und Teile am besten zu welchem Fahrrad passten. Franz kannte sich nicht nur fantastisch aus und konnte uns jede Frage beantworten, er hat uns mit seiner Begeisterung angesteckt. Wir wollten uns die Fahrräder unbedingt kaufen! Was hat diese Geschichte mit eurem Content Marketing zu tun? 

Die Marketing-Königsdisziplin: Private Markenbotschafter:innen

Eure Kund:innen zu euren Brand Ambassadors zu machen, ist die absolute Königsklasse des Content Marketings. So gut wie alle großen und bekannten Unternehmen konnten nur so viel Einfluss und Macht auf dem Markt erreichen, weil ihre Käufer:innen so überzeugt von ihrem Produkt sind und es ihrem privaten Umfeld weiterempfehlen. Allein, dass die Gesellschaft gespalten ist zwischen Apple und Android Liebhabern zeigt, was für grandioses Marketing Apple hier betrieben hat. Kennt ihr einen Menschen, der ein iPhone hat und nicht irgendwann mal erzählt hat, dass er oder sie nie wieder die Marke wechseln würde? Ähnliches gilt für Tesla: Die Menschen, die sich einen Tesla gekauft haben, erzählen allen in ihrem Umfeld davon, wie grandios diese Autos sind. Selbst wir haben euch in einer Podcast-Folge von “Geschichten, die verkaufen” von den Besonderheiten eines der Wagen erzählt und dabei besitzen wir noch nicht mal selbst einen Tesla. Was lernen wir daraus? Content Marketing und Werbung sind fantastisch, um Menschen auf euch aufmerksam zu machen, aber um wirklich groß zu werden, braucht ihr gute Mundpropaganda. Euer Produkt muss Menschen begeistern! So sehr, dass sie anderen davon erzählen wollen und euch weiterempfehlen. Wie ihr das schafft?

Wie finde ich die richtigen Markenbotschafter:innen?

Social Media Influencer:innen zu finden, die für euch als Markenbotschafter:innen agieren könnten, ist vermutlich nicht so schwer, wie private, begeisterte Kund:innen wie Franz mit seinem E-Bike. Um eure eigene Brand-Community aufzubauen, solltet ihr euch daher ein paar Fragen stellen. Zunächst ist essentiell zu wissen: Wo könnt ihr eure Markenbotschafter:innen finden? Wo gibt es Magic Moments bei euren Produkten, die Menschen begeistern können und euer Unternehmen besonders machen? Wie könnt ihr Personen in eure Produktwelt hineinziehen und fesseln? Ein Beispiel von Apple wäre: technikbegeisterte Menschen lieben die Apple-Produkte für ihr Design und ihre Leistungsfähigkeit. Mit der Brand ‘Apple’ schwingt etwas Luxuriöses beim Erwerb eines Produkts mit, das Menschen ein besonderes Gefühl verleiht. Sie werden in die Produktwelt hineingezogen, da alle Geräte perfekt aufeinander abgestimmt sind und die Verwendung eines anderen Produkts aufwendiger wäre. Einige Shops werben mit Punkten, Rabatten oder Gutscheinen bei der Weiterempfehlung an eine:n Freund:in. Doch auch Testimonials von euren (ehemaligen) Kund:innen und Rezensionen im Internet können dabei helfen, eurer Marke kostenloses Marketing und hoffentlich einen guten Ruf zu verschaffen. Fragt direkt in eurem Umfeld an, ob eure Bekannten und Kund:innen nicht eine Rezension oder Testimonial für euch verfassen könnten. 

Wenn ihr euer Marketing optimieren wollt oder ihr euch noch nicht sicher seid, ob Content Marketing das Richtige für euer Unternehmen ist, meldet euch gerne bei uns für ein kostenfreies Beratungsgespräch, bei dem wir uns euer Potenzial gemeinsam ansehen und euch erste Optimierungsvorschläge unterbreiten können. Solltet ihr euch schon sicher sein, dass ihr euch zu den Themen Storytelling und Content Marketing weiterbilden wollt, haben wir für euch gerne einen Platz in unserer “Geschichten, die verkaufen”-Fortbildung.

Wir freuen uns auf euch und wünschen euch viel Erfolg beim Markenbotschafter:innen erschließen!

Euer Uwe und Bernhard

 

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.