Was soll ich bei "Über Mich" schreiben?

blog storytelling website Jun 25, 2021

Die “Über Mich”-Seite auf eurer Homepage steht noch leer? Wir sagen euch bei “Geschichten, die verkaufen”, wie ihr sie mit Inhalten füllt und dabei eure Mitbewerber aus dem Rennen drängt.

Erzählt doch mal etwas über euch! Dieser Satz kann manche von euch sicherlich ins Schwitzen bringen. Denn was sollt ihr über euch selbst sagen? Ihr wollt nicht zu viel Belangloses erzählen, wollt interessant und individuell wirken, aber auch nicht angeben. Noch schwieriger wird die Aufgabe, wenn ihr nicht im Gespräch mit eurer Persönlichkeit überzeugen könnt, sondern jemand euch nur über einen Text kennenlernt. Einen Text, für den ihr selbst verantwortlich seid: der “Über Mich”-Teil eurer Homepage, oder eures Social Media Auftritts. Doch keine Sorge, “Geschichten, die verkaufen” eilen zu eurer Hilfe! Wir haben ein paar einfache Schritte, die ihr durchführen könnt, um den perfekten “Über Mich”-Teil auf eurer Website, LinkedIn-Profil und Co. zu erstellen. Alles, was ihr dafür benötigt ist eine Heldenreise. Wie ihr diese erzählt, haben wir in dem kostenlosen “Geschichten, die verkaufen” White-Paper zum Thema “Business Storytelling & Content Marketing” zusammengefasst. Hiermit könnt ihr euch eine Wissensbasis aneignen und mit dieser geht es dann weiter zu eurem “Über Mich”-Text. 

 

Wie baue ich meinen “Über Mich”-Text auf?

In eurem “Über Mich”-Text solltet ihr eure persönliche Heldenreise erzählen. Diese besteht normalerweise aus vier Schritten: Der Protagonist wird durch einen auslösenden Vorfall aus seiner gewohnten Umgebung gerissen, begibt sich auf eine abenteuerliche Reise, überwindet dabei alle Hindernisse und kommt schließlich an seinem Ziel an. An dieser Struktur orientieren wir uns auch auf unserer “Über Mich”-Seite auf der “Geschichten, die verkaufen”-Homepage. Zuerst solltet ihr mit eurer persönlichen Reise beginnen. Auch wenn es sich bei euch um ein Unternehmen handelt, würden wir empfehlen, dass ihr hier über die Reise der Menschen hinter dem Unternehmen berichtet. Erzählt, wer ihr seid, was sind eure Leidenschaften, fernab vom Arbeitsalltag. Bernhard surft beispielsweise gerne und Uwe arbeitet in seiner Freizeit mit Holzmöbeln. Gebt den Menschen eine Chance, euch als Menschen kennenzulernen und zu sehen, denn dadurch können sie einfacher eine emotionale Bindung zu euch aufbauen. In diesem Schritt könnt ihr auch direkt mit einbeziehen, was euer persönliches Ziel für eure Kunden ist. Uwe will mit “Geschichten, die verkaufen” beispielsweise dafür sorgen, dass die Menschen die Welt mit ihren spannenden Geschichten füllen. Bleibt auch hierbei auf der persönlichen Ebene, erklärt, was euch persönlich antreibt, um euren Kunden zu dessen Ziel zu verhelfen. Wenn ihr euch hier öffnen konntet, geht es weiter zum nächsten Schritt.

 

Was schreibe ich beim “Über Mich”-Text auf meiner Homepage oder LinkedIn?

Im nächsten Schritt solltet ihr eure Qualifikationen darlegen. Das bedeutet nicht, dass ihr hier euren kompletten, detaillierten Werdegang auflistet und all eure Diploma und Weiterbildungen aufzählt. Eine kleine Timeline könnt ihr, wenn ihr das wollt, unter euren Text schieben, der euren beruflichen Werdegang linear aufzeigt. Um den Leser nicht mit Auflistungen zu langweilen, solltet ihr auch bei euren Qualifikationen eure Persönlichkeit einfließen lassen. Wie macht ihr das? Erzählt von eurer Historie, aber pickt euch zwei, drei wichtige Stellen heraus. Der Fokus sollte hierbei nicht auf der Ausbildung an sich liegen, sondern auf eurer Motivation diese Ausbildung anzutreten. Also, warum habt ihr euch damals für das Studium oder die Ausbildung entschieden? Was ist euer Antrieb, diese spezielle Weiterbildung zu machen. Erzählt nicht nur eure Erfolge, denn die Hindernisse, die euch in den Weg gelegt wurden, machen euch menschlich und relatable. Ihr habt nicht jedes Hindernis bewältigen können? Das ist nicht schlimm! Was habt ihr daraus gelernt und wie konntet ihr daran wachsen? Zeigt der Welt, wie und wodurch ihr gewachsen seid, um heute die beste Version eures Selbst zu werden. Kein anderer hat eure Stationen im Leben mit euren Motivationsfaktoren durchgemacht. Durch das Erzählen eurer Geschichte, hebt ihr euch von euren Mitbewerbern ab und bleibt im Kopf des potenziellen Kunden.

So bindet ihr Kunden an euch und euer Unternehmen

Nun habt ihr den Leser und potenziellen Kunden weit in euer Leben hineingezogen. Er hat einen Einblick bekommen, wer die Menschen hinter dem Produkt sind. Jetzt will er nur noch eines wissen: Was habe ich davon? Deshalb erklärt ihr im dritten Schritt, wie ihr gemeinsam mit eurem Kunden dessen Ziel erreichen könnt und seine eigene, persönliche Heldenreise gemeinsam beschreitet. Ihr oder euer Produkt könnt der Mentor sein, der den Kunden endlich zum Ziel bringt. Hier solltet ihr hineinfließen lassen, was euch oder euer Produkt von dem eurer Mitbewerber abhebt. Ist es besonders guter Kundenservice, besonders hohe Qualität? Findet heraus, was euch besonders macht und erklärt dem Leser, wie dieser Punkt eure Kunden zum Ziel bringt. Ihr braucht nur einen Punkt, der euch individuell macht, damit ihr im Kopf bleibt. Versucht diesen Punkt zu finden und in diesem Schritt einfließen zu lassen. Wenn ihr das gemacht habt, ist es Zeit für den vierten und letzten Schritt: Den Pitch. Am Ende eures “Über Mich”-Textes solltet ihr den Leser aktiv dazu auffordern Kontakt zu euch aufzunehmen. Sprecht eure potenziellen Kunden direkt an. Sagt ihnen, dass sie euch gerne kontaktieren dürfen und zeigt die einfache(n) Möglichkeit(en) auf, euch zu erreichen. Gestaltet eine mögliche Kontaktaufnahme möglichst einfach, beispielsweise durch den Einbau eines Links auf ein Kontaktformular, usw. Und voilá, ihr habt die perfekte “Über Mich”-Seite auf eurer Homepage, den perfekten “Über Mich”-Text auf Social Media. 

 

Vergesst nicht: die Menschen und die Geschichte hinter der Firma oder dem Produkt interessieren bei einer Zusammenarbeit oft mehr als das Produkt selbst. Denn das Produkt oder die Dienstleistung gibt es in einer ähnlichen Form oft auch bei Mitbewerbern. Macht euch also interessant und erzählt eure Geschichten, die verkaufen.

Viel Erfolg!

Euer Uwe und Bernhard

 

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.