Business Storytelling: Wie finde ich meine Geschichte?

business storytelling Nov 25, 2021

Ihr würdet gerne mit Content Marketing und Business Storytelling starten, aber denkt ‘Ich habe doch gar keine spannende Geschichte zu erzählen!’? Falsch, jeder von euch hat sie. Wir zeigen euch, wie ihr eure Geschichten, die verkaufen findet und sie erzählt.

Wir konnten in unserer Zeit als Unternehmer eine Erfahrung machen: Jeder Mensch hat eine Geschichte, die es wert ist, erzählt und gehört zu werden. Hierbei sind wir uns so sicher, dass wir mit Hinblick darauf unsere Firma “Geschichten, die verkaufen” gegründet haben. Unser Ziel ist es, Menschen wie euch dabei zu helfen, ihre Geschichten zu entdecken und euch zu zeigen, wie ihr sie in Business Storytelling umwandeln könnt. Zum Thema Storytelling haben wir euch ein kostenfreies White Paper erstellt. Hier findet ihr unsere Storytelling-Formel, die euch spannendes Erzählen auf vier einfache Schritte runterbricht. Diese Formel könnt ihr auf jedes Medium anwenden: Social Media Posts, Newsletter, White Paper und vieles mehr. Doch bevor ihr lernt, wie ihr eure Geschichte erzählen könnt, solltet ihr natürlich wissen, was eure Geschichte ist. Die Teilnehmer:innen unserer Ausbildung haben uns schon oft gesagt, dass sie nicht wissen, was ihre Geschichte besonders machen würde. Sie haben ein Produkt oder eine Dienstleistung, die es mehrfach in der Branche gibt. Wie sollen sie jetzt hervorstechen, wenn sie nicht die besten oder die günstigsten sind? Doch darauf kommt es absolut nicht an. Denn es kommt beim Business Storytelling und Content Marketing vor allem auf etwas anderes an. Was das ist, zeigen wir euch nun anhand eines Beispiels.

 

Business Storytelling: Geschichten für deine Produkte

Wir hatten einen Teilnehmer in unserer “Geschichten, die verkaufen”-Ausbildung, der Schreiner ist. Er war der Überzeugung, dass er gute Handwerkskunst macht, aber sonst würde ihn nichts von anderen Schreinern unterscheiden. Denn auch er macht Schränke und Tische, wie jeder andere. Wenn ihr eine ähnliche Einstellung zu eurem Produkt oder eurer Dienstleistung habt, macht folgendes Experiment: Wir haben unseren Teilnehmer gebeten mal einen Schritt zurück zu gehen und zu versuchen einen anderen Blickwinkel einzunehmen. Für ihn ist es nur ein weiterer Tisch, den er zusammen gebaut hat. Doch für die Person, die ihn erhält, ist es so viel mehr. Es wird der Tisch, an dem er oder sie mit seiner oder ihrer neu gegründeten Familie jeden Abend zusammen sitzt. Es ist der Ort, an dem man sich streitet und versöhnt. Es ist das Zentrum des Familienlebens. Hier wird gelacht, geweint und es werden Geheimnisse ausgetauscht. Dieses Objekt ist für die Käufer:innen nicht nur ein Tisch. Es ist etwas, mit dem Emotionen verbunden werden. Und ein Tisch muss auch nicht nur zum Essen da sein. Uwe beispielsweise baut mit seinem Sohn manchmal Kissenburgen, indem sie Decken über den Esstisch werfen und sich dann darunter eingegraben. All solche Erfahrungen schaffen es, dass aus einem Tisch viel mehr wird als ein Möbelstück. Er wird ein Teil vieler wundervoller und verbindender Geschichten. Also versucht zunächst einen Schritt von eurem Produkt oder eurer Dienstleistung zurückzutreten und betrachtet es bzw. sie aus den Augen anderer. Schaut es euch von allen Seiten an, überlegt, ob und welche Erfahrungen ihr schon mit einem solchen Produkt oder Dienstleistung selbst machen konntet oder könntet. Versucht eure Marke mit Emotionen aufzuladen. Damit habt ihr den ersten Schritt zu eurer Geschichte gewagt. 

Content Marketing: So erzählst du deine individuelle Geschichte

Abgesehen von Geschichten zu eurem Produkt oder eurer Dienstleistung ist es im Business Storytelling essenziell, dass wir eure persönlichen Geschichte erfahren. Denn Menschen wollen mit Menschen interagieren - nicht mit gesichtslosen Marken. Erzählt also, was dazu geführt hat, dass ihr nun dort steht, wo ihr seid. Was war euer Antrieb eine Firma zu gründen? Warum wurde es genau dieses Produkt oder diese Dienstleistung? Welche Steine wurden euch in den Weg gelegt, die ihr umschiffen musstet? Wie habt ihr das geschafft? Auch wenn ihr der Meinung seid, dass eure persönliche Geschichte nicht besonders ist, wir können euch versichern: Das ist sie. Denn jeder von euch hat seine individuellen Erfahrungen, die ihn oder sie zu dem Menschen gemacht haben, der ihr heute seid. Jeder von euch hat einen individuellen Blickwinkel auf Dinge, verschiedene Herangehensweisen und unterschiedliche Werte, die euch und eure Marke von anderen unterscheiden.

Das ist euer Vorteil im Content Marketing. Ihr könnt eure wundervolle Persönlichkeit zeigen und das zu einem essenziellen Teil eures Brandings machen. Das Wort Branding kommt aus dem Altnordischen "branda" und bedeutet "einbrennen". Verwendet wurde es unter Viehzüchtern, die ihre Initialen in ihre Tiere einbrannten, um sie von den Tieren anderer einfacher unterscheiden zu können. Auch wenn diese Maßnahme nicht tierfreundlich ist, konnten wir etwas Wichtiges daraus für das Marketing lernen: Eure Marke sollte zwischen all den anderen von außen leicht erkennbar sein. Und das gelingt euch am einfachsten, indem ihr sie mit Emotionen über eure Geschichten aufladet.

Wer dabei lieber noch etwas Unterstützung hätte, kann gerne einfach ein kostenfreies Beratungsgespräch mit uns vereinbaren, bei dem wir uns euer Potenzial gemeinsam ansehen und euch erste Optimierungsvorschläge unterbreiten können. Wenn ihr euch zum Thema Business Storytelling weiterbilden wollt und das White Paper eure Wissbegierde noch nicht stillt, bieten wir unser “Geschichten, die verkaufen”-Fortbildung zu diesem Thema und dem Themenkomplex Content Marketing an. Hier bekommt ihr von uns alle Tipps und Tricks an die Hand, die ihr auf eure Personal Brand oder euer Unternehmen anwenden könnt, um das Maximum aus euren Produkten oder Dienstleistungen herauszuholen. 

Wir wünschen euch viel Erfolg beim Geschichten erzählen!

Euer Bernhard und Uwe

 

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