Erfolgreiches Content Marketing mit der C.L.E.A.R. Methode

Ihr betreibt Content Marketing, wisst aber bisher noch nicht so ganz, wie gut das läuft? Mit der C.L.E.A.R. Methode von “Geschichten, die Verkaufen” könnt ihr das ganz leicht feststellen. Woran kann man erfolgreiches Content Marketing eigentlich fest machen? Natürlich könnte man seinem Gefühl vertrauen. Besser sind aber konkrete Zahlen. Um den Erfolg deines Content Marketings auf Social Media, bei Podcasts, Blogs oder Videos zu messen, haben wir bei “Geschichten, die verkaufen” genau dafür etwas ganz Besonderes entwickelt: Die C.L.E.A.R. Methode. Sie dient zur Evaluation und KPI-Messung. KPI ist die Abkürzung für Key-Performance-Indicator, zu Deutsch Leistungskennzahl, bzw. einer betriebswirtschaftlichen Kennzahl. In fünf einfachen Schritten könnt ihr nicht nur festmachen, wie gut euer Content Marketing läuft, sondern ggf. direkt noch etwas daran optimieren. Doch warum ist die C.L.E.A.R. Methode besonders gut auf Content Marketing anzuwenden und wofür steht das Akronym?


Was ist die C.L.E.A.R. Methode von “Geschichten, die verkaufen”?


Die C.L.E.A.R. Methode besteht aus fünf Schritten: Collect - Listen - Engage - Adapt - Repeat. Im ersten Schritt - Collect - wird zunächst alles gesammelt, was ihr zu euren Themen finden könnt. Sobald ihr einen kleinen Pool an Informationen gesammelt habt, müsst ihr euch entscheiden, welche Daten ihr genau erheben möchtet. Danach geht es weiter zum nächsten Schritt: Listen. Diesen Schritt erklären wir bei “Geschichten, die verkaufen” gerne so, dass man seinen Daten zuhören sollte. Das bedeutet, die Daten werden gemessen, dabei wird aber mehr auf die Qualität, als die Quantität geschaut. Hier achtet ihr darauf, welches Feedback die Menschen auf euer Content Marketing geben und warum? Sobald ihr das herausgefunden habt, könnt ihr zu Engage kommen. Jetzt startet die heiße Phase der C.L.E.A.R.  Methode: Ihr geht in die Diskussion rein. Ihr stellt euch der Community, ihr argumentiert, ihr kommuniziert und interagiert mit euren Followern. Damit könnt ihr für das Bild sorgen, dass ihr im Netz von euch darstellen wollt - ohne Missverständnisse und Distanz. So bindet ihr nicht nur die Menschen, die ihr schon habt an euch, sondern könnt auch durch ein Hochtreiben des Algorithmus an Reichweite gewinnen. Abgesehen davon eignen sich solche Diskussionen oft auch gut als Vorlage für neuen Content.


Mit den 5 Schritten der C.L.E.A.R. Methode zu erfolgreichem Content


Der nächste Schritt der C.L.E.A.R. Methode ist A, wie Adapt. Hier werden eure Daten
ausgewertet und messbar gemacht, um sie optimieren zu können. Dafür seht ihr euch die KPIs an. Wir von “Geschichten, die verkaufen” stellen uns in diesem Schritt Fragen, wie ‘Wie lief mein Content? So wie immer, besser oder schlechter? Woran könnte das gelegen haben?’. Auch äußere Umstände können euer Content Marketing beeinflussen: Habt ihr kein gutes Keyword oder Headline, sind eure Inhalte nicht SEO-optimiert oder habt ihr den Call to Action vergessen? All das könnt ihr über die KPI-Messungen erkennen und optimieren. Passt eure Inhalte nach und nach an und seht, wie es sich auf die Sichtbarkeit und User-Verhalten auswirkt. Wir von “Geschichten, die verkaufen” empfehlen euch allerdings, dass ihr nicht alles
auf einmal ändert. Denn dann könnt ihr nicht feststellen, welche Optimierung für eine Verbesserung sorgte. Ist es das Bild, das Video, die neue Ad oder doch das Keyword? Content Marketing ist ein langsames aber nachhaltiges Mittel zum Erfolg. Zum Schluss fehlt noch das R der C.L.E.A.R. Methode: Repeat. Startet den Prozess von vorne mit eurem neuen Wissen, das ihr aus dem Prozess ziehen konntet. Noch etwas Wichtiges zum Ende: Jeder Punkt der C.L.E.A.R. Methode ist gleich wichtig, also gebt jedem Schritt die gleiche Energie.

Viel Erfolg!

- Uwe & Bernhard, von “Geschichten, die verkaufen”

 

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.