Copywriting für Dummies: Wie schreibe ich Newsletter, Werbung & Social Media Beiträge?

Welche*r Marketing Manager*in kennt es nicht: Man soll schon wieder einen Newsletter schreiben, eine Werbung schalten oder etwas auf Social Media posten. Doch was soll man dafür nur schreiben? “Geschichten, die verkaufen” hat ein paar Copywriting Tipps für euch.

Copywriting, also das Erstellen von Texten, mit dem Ziel etwas zu verkaufen oder online zu stellen, ist nicht immer einfach. Oftmals hat man die drei spannendsten Ideen zum Produkt schon mal gepostet und nun fehlt einem jegliche Inspiration. Was soll man nur schreiben? Welche Werbung sollte man schalten? Und keine Ahnung, was auf Social Media gerade trendet. Diese Probleme kennt wohl jeder Marketing Manager. Doch wir von “Geschichten, die verkaufen” haben ein paar Hacks, mit denen ihr jede Art von Content meistert. Denn wenn man es sich mal genau überlegt, ist ein Newsletter, eine Ad oder Posts nichts anderes als Content. Doch wie kriegt ihr es hin, dass möglichst viele Menschen auf eure Inhalte anspringen? Der erste Schritt ist effektives Storytelling. Hierfür könnt ihr unser neues, kostenloses “Geschichten, die verkaufen” White Paper herunterladen. Darin findet ihr die vier einfachen Schritte für gutes Business Storytelling und viele weitere Tipps. 

How To: Gute Newsletter, Werbung und Social Media Beiträge schreiben

Nachdem ihr die Geschichte für euer Unternehmen oder Produkt gefunden habt, müsst ihr sie nur noch erzählen. Viele Unternehmen machen dabei jedoch einen Fehler: Sie überlegen sich, was sie anbieten und wie sie es am besten verkaufen können. Doch das passt meist nicht direkt mit den Anforderungen potenzieller Kunden zusammen. Anstatt euch also darauf zu konzentrieren, wie ihr eure Firma oder euer Produkt am besten dastehen lassen könnt, überlegt euch: Was brauchen potenzielle Interessenten? Welche Probleme haben sie? Wie kann ich sie lösen? Und wie mache ich sie darauf möglichst einfach aufmerksam? Am Beispiel von “Geschichten, die verkaufen”, heißt das: Viele Unternehmen wissen nicht, was sie in ihre Newsletter, Werbung oder Social Media Posts reinschreiben sollen. Also gehen wir auf diesen Bedarf direkt ein und werben damit: Copywriting für "Dummies". Jeder, der gerade vor diesem Problem sitzt und unsere Werbung jetzt auf Instagram sieht oder unsere Podcastfolge dazu hört, wird wohl darauf klicken und sich mit unserer Marke beschäftigen. Versucht euch also in die Perspektive von einem Kunden hineinzudenken: Welches Problem hat er und wie können wir es lösen? Sprecht dabei einfach aber fokussiert sein Problem an und zeigt ihm dabei eure Lösung auf und schon habt ihr sein wertvollstes Gut: seine Aufmerksamkeit. 

Erfolgreiches Copywriting: Was wollen meine Kunden?

Wenn ihr nicht genau wisst, welche Probleme oder Fragen eure Kunden haben könnten, müsst ihr ein wenig recherchieren. Nachdem ihr euch mit euren Customer Success Managern beraten habt und dort auflaufende Fragen einholen konntet, wird es Zeit das Blickfeld zu erweitern. Sucht nach Rezensionen zu euch, aber auch zu euren Konkurrenten. Welche Fragen treten bei deren Kunden häufig auf? Welche Probleme haben sie? Beantwortet Fragen, die vielleicht nicht euch, sondern eurer Konkurrenz gestellt wurden und selbst die Kunden anderer Unternehmen werden auf euch aufmerksam werden. Diese Chance solltet ihr nutzen, um sie mit eurem Storytelling von euch zu begeistern. Zeigt ihnen schnell und einfach, wofür ihr und eure Firma oder Produkt steht, eure Expertise und welche Mehrwerte ihr ihnen bieten könnt. Denkt euch in eure Kunden, Abonnenten und Follower hinein. Was würdet ihr an deren Stelle suchen? Was würde euch interessieren? Auf dieser Basis werden eure zukünftigen Newsletter, Social Media Posts und Werbungen sicherlich ein voller Erfolg.

 

Für mehr Beispiele und Informationen zum Thema Copywriting hört in unseren Podcast rein.

 

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