“Geschichten, die verkaufen”: Wie wir es auf die erste Google-Seite geschafft haben

Haben wir nicht alle den Traum, auf der ersten Suchergebnisseite von Google zu landen? Wir haben es mit “Geschichten, die verkaufen” geschafft, das erste Google-Ergebnis zu sein. Wie auch ihr das erreichen könnt, erzählen wir euch hier.

Ein alter Witz sagt: Der beste Ort, um eine Leiche zu verstecken, ist die zweite Seite der Google-Suchergebnisse. Wir wissen alle, um wirklich gesehen zu werden, müssen wir es auf Seite eins von Google schaffen. Doch wie? Mit “Geschichten, die verkaufen” haben wir dieses Ziel erreicht und geben euch unsere Tipps an die Hand. Zunächst fragt ihr euch wahrscheinlich, mit welcher Suchanfrage wir auf Seite eins bei Google gekommen sind. Denn bei Firmennamen oder Website-Adressen ist es kein großes Talent oben in den Suchergebnissen aufzutauchen. Doch darum geht es hierbei nicht. Wir haben es geschafft, bei einem wichtigen Schlüsselwort des Content Marketings hoch zu ranken: “Storytelling”. Jeder, der nach dem Begriff “Storytelling” sucht, wird ab jetzt unser Logo noch über den ersten Artikeln sehen. Was heißt noch über den ersten Artikeln? Das Erste, was Google in den Suchergebnissen ausspielt, sind Bilder. Und genau dort taucht unser Bild zu einem Beitrag über “Storytelling” auf. Doch es ist nicht nur ein Stockfoto, das über dem Artikel steht, wir haben unser Thema direkt in das Bild eingearbeitet, damit jeder auf den ersten Blick sieht, worum es in dem Artikel geht und warum sie ihn anklicken sollten: “Die vier Schritte Storytelling-Formel”. Natürlich ist auch direkt unser Logo in das Bild kooperiert, sodass jeder User direkt weiß, wer ihnen diese Tipps gibt. Probiert es selbst aus und googelt "Storytelling".

 

So könnt auch ihr auf die erste Seite der Google-Ergebnisse landen

Wie haben wir es mit “Geschichten, die verkaufen” geschafft, bei einem so hart umkämpften Keyword auf der ersten Seite der Google-Suchergebnisse zu landen? Der Schlüssel dazu ist Content Syndication. Was ist Content Syndication und wie könnt ihr es für euer Unternehmen nutzen? Bei Content Syndication schließt ihr euch mit anderen Menschen zusammen, um eure Inhalte in anderen Media-Outlets, darunter Blogs, YouTube-Channels, Podcasts, Fachzeitschriften, etc. zu veröffentlichen. Diese Form des Content Marketings ist beliebt, um mehr Reichweite zu generieren. Mehr Infos dazu findet ihr in diesem  Blogartikel. Worauf ihr grundsätzlich bei einer Zusammenarbeit achten solltet, ist die Qualität eurer Inhalte: Natürlich solltet ihr gute Inhalte verfassen, die euren Konsument*innen Mehrwerte bieten. So könnt ihr ein Vertrauensverhältnis zwischen euch und potenziellen Kund*innen aufbauen. Eure Inhalte, sollten außerdem suchmaschinenoptimiert sein, also achtet beispielsweise darauf mit Keywords zu arbeiten und keine Rechtschreibfehler in Artikeln stehenzulassen. So arbeiten andere auch gerne mit euch zusammen. Warum kann euch Content Sydication nun dabei helfen, besser bei Google zu ranken? Der Schlüssel dazu ist euer Partner. Generell solltet ihr mit vielen verschiedenen Menschen diesen Content-Austausch in Betracht ziehen, doch für die Google-Suchergebnisse solltet ihr auf ein paar besondere Punkte achten. 

 

Google-Ergebnisse Seite 1: Tipps wie wir es geschafft haben

Um durch Content Syndication gut auf Google zu ranken, solltet ihr euch einen Partner suchen, dessen Website schon lange im Netz vertreten ist. Natürlich sollte es eine seriöse Seite sein, die derzeit schon gut in der Suchmaschine rankt. Experten-Magazine eurer Branche sind hier optimal. Denn wenn ihr es schafft, dort einen Gastartikel zu publizieren, habt ihr nicht nur sofort eine neue Community, die sich für euer Themengebiet interessiert, euer Artikel erhält zusätzlich einen Vertrauensvorschuss von Google, da eure Partner-Website schon Glaubwürdigkeit über die letzten Jahre aufbauen konnte. Wenn dann auch noch die User-Signale stimmen, werdet ihr in den Suchergebnissen direkt weiter hochgeschoben. Achtet bei eurem Gastartikel darauf, dass ihr einen Backlink auf eure eigene Website setzen dürft. Das hilft nicht nur potenziellen Interessenten euch schnell und unkompliziert zu finden, sondern stärkt Google-seitig das Vertrauen in eure Website. So schafft ihr neue Sichtbarkeit für eure Marke und eure Website. Ihr bekommt zusätzlich Zugriff auf eine neue Zielgruppe und damit auch neue Chancen für potenzielle Kund*innen. Und vielleicht schafft ihr es, wie wir bei “Geschichten, die verkaufen” und landet damit auf der ersten Seite der Google-Suchergebnisse. Aber wie wähle ich einen passenden Partner für meine Content Syndication aus?

 

Findet euren perfekten Content-Syndication-Partner mit “Geschichten, die verkaufen”

In unserer Fortbildung haben wir eine ganzes Kapitel, die sich um ein Thema dreht: Wer sind meine (perfekten) Kund*innen? Warum ist diese Frage wichtig für die Wahl meines Content-Syndication-Partners? Um euren perfekten Partner zu finden, müsst ihr euch die Frage stellen, welche Medien eure Kund*innen konsumieren. Denn nur durch euer Erscheinen in diesen Medien könnt ihr eure potenziellen Neukund*innen auf euch aufmerksam machen. Überlegt also welche Art von Media-Outlet führen sich Menschen in meiner Branche zu? Eher Blogartikel, Podcasts, Webinare? Hier müsst ihr natürlich nicht nur ein Medium wählen. Aber so könnt ihr euren potenziellen Partner vielleicht schon etwas eingrenzen. Fragt euch weiter, wessen Magazine, etc. lest ihr selbst, um auf dem aktuellen Stand eurer Branche zu bleiben? Gibt es Expertenmagazine, in denen ihr schon immer mal einen Beitrag verfassen wolltet? Durch diese Fragestellungen könnt ihr euch immer mehr an eure möglichen Content-Syndication-Partner annähern. Und wenn ihr jemanden gefunden habt, fragt dort einfach an. Auch große Redaktionen freuen sich über neue Themen, zu denen bei Ihnen keiner eure Expertise hat. Unseren “Storytelling”-Artikel mit “Geschichten, die verkaufen” konnten wir beispielsweise in einem der größten Marketing-Magazine platzieren und so kam unser Bild auf Seite eins der Google-Suchergebisse. Wenn ihr jetzt noch Fragen habt, wer eure potenziellen Kunden sein könnten, wie ihr Content Syndication betreiben könnt und ob Content Marketing für euer Unternehmen wertvoll sein könnte: Meldet euch bei uns, Bernhard und Uwe, für ein kostenloses Beratungsgespräch. Wir freuen uns auf euch!

Euer Uwe und Bernhard von “Geschichten, die verkaufen”

 

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