Wie Live-Formate dein Content Marketing pushen

live livestream Jan 08, 2021

Spätestens seit der weltweiten Corona-Pandemie ist wohl jedem klar: Online Formate sind in der heutigen Zeit essentiell. Warum Live-Formate euer Content Marketing aber auf eine besondere Art und Weise pushen, erzählen wir euch bei “Geschichten, die verkaufen”.

Content Marketing über Online-Kanäle zu betreiben ist natürlich keine neue Entdeckung - im Gegenteil: es findet größtenteils dort statt. Podcast, YouTube-Channels und Blogs sind das täglich Brot der Content Creator. Auch bei Instagram, TikTok, LinkedIn und Facebook werden fleißig Inhalte produziert, Content Syndication betrieben und der eigene Expertenstatus gezeigt. Doch ein Element, das bei den meisten Plattformen verfügbar ist, wird nur selten genutzt: Live-Streaming. Kein Wunder, denn Live-Formate benötigen etwas mehr Vorbereitung, sind stressiger und man hat weniger Kontrolle als über eine Aufzeichnung. Live kann man den fünften Versprecher oder Hustenanfall nicht mehr rausschneiden. Man muss sich zuvor um die Ankündigung des Live-Events kümmern und die besondere Technik prüfen und vorbereiten. Läuft die Kamera auch? Geht das Mikrofon? Auch bei “Geschichten, die verkaufen” haben wir uns lange mit Live-Formaten zurückgehalten. Doch damit ist Schluss. Wir planen selbst live zu gehen, auch wenn es einen Mehraufwand bedeutet. Warum machen wir das? Ganz einfach. Live-Streams können euer (und unser) Content Marketing enorm pushen. Darum lohnt es sich Live-Formate im Content Marketing zu starten.

 

“Geschichten, die verkaufen” zeigt: Warum Live-Streams wichtig für euer Business sind

Das größte Argument Live-Formate zu machen ist: Authentizität. Es ist sehr wahrscheinlich, dass ihr bei einem Live-Format mal einen kleinen Fehler macht, euch verhaspelt oder einen Frosch im Hals habt. Diese Sachen würdet ihr sonst vielleicht rausschneiden und nochmal aufnehmen, doch live ist das nicht möglich. Doch solche kleinen Unschönheiten sind nicht schlimm, im Gegenteil: sie machen euch menschlicher. Und auch wenn man mit seinem Unternehmen, wie “Geschichten, die verkaufen”, professionell wirken will und muss, sollte man sich nicht ständig zu perfekt zeigen. Denn auch im Content Marketing geht es um Interaktion und Kommunikation von Mensch zu Mensch. Also geht das Risiko ruhig ein, dass man euch die Aufregung im Live-Stream anmerkt, betont, wenn ihr möchtet, sogar, dass ihr nervös seid. Eure Zuschauer werden es schätzen und somit könnt ihr eine emotionale Bindung zu ihnen aufbauen. Und gerade nach dem Social Distancing Jahr 2020 wollen die Leute eine Bindung spüren. Wenn ihr gemeinsam, zeitgleich an diesem Event teilnehmt, könnt ihr das erreichen. Ein weiterer Vorteil von Live-Streams ist die Interaktion mit den Zuschauern. Durch Live-Chats oder auch Zuschalten von Personen könnt ihr eure Spontanität beweisen und direkt auf eure Zuschauer eingehen, ggf. Unverständlichkeiten klären oder falsch Verstandenes aus dem Weg räumen. Eine nähere Interaktion kann nur noch im Rahmen eines persönlichen Treffens stattfinden und das ist während einer Pandemie doch nicht ratsam. 

 

Live-Formate für jede Gelegenheit: Schnell Reichweite durch Live-Streaming gewinnen?

Es gibt viele verschiedene Plattformen, auf denen man live streamen kann. Doch nicht auf allen Plattformen passt jeder Content. Und nicht jede Plattform bringt euch den gleichen Outcome. Ein Live-Webinar beispielsweise liegt mehr im Gebiet Business Content und Weiterbildung, als eine live Podcastfolge auf YouTube. Zwar können beide einen ähnlichen Inhalt haben, doch der Live-Stream auf YouTube ist mit Sicherheit legerer. Wie ihr bei unserem “Geschichten, die verkaufen”-Podcast sicherlich schon mitbekommen habt, wird doch auch einfach mal ein wenig herumgealbert und ab und an auch ein wenig vom Thema abgeschweift. Doch auch hier zeigt das nur wieder unsere Menschlichkeit. Bei einer Podcast-Übertragung im Live-Stream eignet sich YouTube generell ganz gut. Die Streaming-Funktion ist schon auf der Plattform integriert und man kann relativ einfach loslegen. Die Abonnenten des Channels bekommen auf der Startseite auch direkt die Live-Übertragung angezeigt und der Live-Chat hängt aufgeklappt und bereit unter eurem Video. Noch beliebter für Live-Formate ist Twitch. Zwar fing Twitch als reine Gamer-Plattform an, doch mittlerweile werden dort auch andere Themen gestreamt. Als die beliebteste Live-Streaming-Seite finden sich hier sicherlich schnell ein paar interessierte Zuschauer*innen für euer Thema. Und auch bei Social Media Plattformen gibt es eine leicht zu erreichende Live-Funktion. Bei Instagram und Facebook rutschen Live-Videos ganz nach vorne in die Story-Leiste, teilweise bekommen die Abonnenten sogar Push-Benachrichtigungen. Hier erreicht man leicht seine Follower, allerdings ist das Vergrößern der Reichweite etwas schwieriger. Leichter ist das bei TikTok. Da dieses relativ neue Medium seine Funktionen, wie ‘Live’ noch pushen will, werden Live-Clips schneller in den Algorithmus verschiedener Leute eingespielt, auch wenn sie euch noch nicht abonniert haben. Somit könnt ihr hier schnell viel Reichweite gewinnen.

Also wartet nicht lange und startet schon bald euren ersten Live-Stream.

Viel Erfolg

Uwe & Bernhard

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