Logo Redesign: Wann sollte ich mein Logo ändern?

logo marketing Mar 05, 2021

Euer Logo ist schon ziemlich alt und ihr überlegt, euch ein neues zuzulegen. Aber so ganz sicher seid ihr euch noch nicht? “Geschichten, die verkaufen” sagt euch, wann der Zeitpunkt für euer Logo Redesign da ist.

Logo Redesign ist immer wieder ein schwieriges Thema. Eine Frage, die sich viele stellen, ist: Muss ich mein Logo ändern? Gibt es einen richtigen Zeitpunkt für ein Redesign? Was muss ich mit dem neuen Logo beachten? Wir hatten mit “Geschichten, die verkaufen” bisher selbst noch kein Logo Redesign. Das liegt zum einen daran, dass unser Unternehmen erst seit ein paar Jahren existiert, zum anderen aber an dem ausschlaggebenden Faktor für die Frage nach dem Wann: Wir hatten noch keine revolutionäre Idee oder den Bedarf für ein neues Logo. Denn es gibt keinen festen Zeitraum, nach dem jedes Unternehmen mal sein Logo gewechselt haben sollte. Solange ihr noch keine grandiose Idee für ein neues Logo habt, das aus diversen Gründen wesentlich besser als euer aktuelles ist, habt ihr keinen guten Grund zu wechseln. Denn so ein Logo Redesign bringt einige Aufgaben mit sich, die vielen vielleicht nicht sofort bewusst sind.

Für weitere Infos und Beispiele hört in unseren “Geschichten, die verkaufen” Podcast rein.

Logo Redesign: Das spricht dagegen

Die Änderung eures Logos sollte wirklich gut überlegt sein, denn es bringt einigen Aufwand mit sich. Zunächst braucht ihr das neue Logo. Dafür müsst ihr euch (in den meisten Fällen) mit einer Design-Agentur oder Freelancern zusammensetzen, die eure Vorstellungen umsetzen und gegebenfalls optimieren. Hier entsteht ein enormer Abstimmungsaufwand für euer Unternehmen. Wenn das Logo gefunden und beschlossen wurde, müssen alle Stellen ausfindig gemacht werden, auf denen es vertreten ist. Hierzu zählen oftmals: Visitenkarten, White Paper, Dokumenten-Vorlagen für die Firma, Podcast- oder Blog-Cover, Social Media Accounts, die Website, und, und, und. Ihr seht, es bedeutet sehr viel Arbeit, damit das neue Logo auch konsistent überall vertreten ist. Hierbei sollte nichts durchrutschen, denn das wirkt nach außen sehr unprofessionell. Sollte im Zuge des Logo Redesigns auch das CI angepasst werden, muss natürlich auch dieses an allen Stellen nachgezogen werden. Neben sehr hohen Aufwänden für ein Unternehmen, spricht aber noch etwas gegen ein Logo Redesign: Wenn sich euer Unternehmen schon über mehrere Jahre gehalten hat - und das ist meist ja der Zeitpunkt, ab dem man sich über einen Logo-Wechsel Gedanken macht - habt ihr sicherlich in eurem Bereich schon einige Erfahrung und Kunden sammeln können. Alle Personen, die euer Unternehmen unter dem aktuellen Logo kennen, werden das neue erstmal nicht mit euch identifizieren. Das heißt, dass ihr euch mit einem neuen Logo erst einen neuen Bekanntheitsgrad aufbauen müsst. Aber wann sollte man denn dann über ein neues Logo nachdenken?

Neues Firmenlogo? So klappt das Redesign

Wie wir schon gesagt haben, ist der Zeitpunkt für einen Logo-Wechsel dann, wenn euer neues Logo sehr viel besser ist als das alte. Doch wie bekomme ich solch ein revolutionäres Logo? Das Wichtigste im Content Marketing, aber auch für euer Firmenlogo ist euer Storytelling. Bei “Geschichten, die verkaufen” haben wir schon oft darüber gesprochen, wie essenziell Storytelling für eine Marke ist. Wer sich hier weiter informieren will, für diejenigen haben wir ein kostenloses White Paper kreiert, das viele Fragen schonmal klären wird. Doch was hat das Erzählen einer Geschichte mit meinem Unternehmen zu tun? Damit die Außenwirkung eines Unternehmens einheitlich wirkt, muss die Geschichte, die es erzählen will, stimmen. Sie sollte auf den 12 Schritten der Heldenreise basieren. Auch das Logo sollte dementsprechend das Storytelling des Unternehmens oder der Marke darstellen und repräsentieren. Sobald ihr also ein gutes Storytelling für eure Firma oder euer Produkt gefunden habt, könnt ihr euch über das Logo Gedanken machen. Wenn es dann eine große, positive Veränderung ist, dann ist der richtige Zeitpunkt euer Logo zu ändern.

 

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