Geschichten, die verkaufen: Das 4 Milliarden Dollar Rezept

Wer hätte nicht gerne 4 Milliarden Dollar? Wir von “Geschichten, die verkaufen”, haben das Rezept dafür, wie man so viel Geld durch eine einfache Formel verdienen kann.

Es gibt verschiedene Wege reich zu werden: Die Tech-Industrie, Investments, prominenten Status, etc. Doch einer der erfolgreichsten Wege ist auch einer der ältesten: gutes Storytelling. Bei “Geschichten, die verkaufen” haben wir euch schon oft erklärt, wie wichtig Storytelling für euer Unternehmen oder Produkt ist. Nun liefern wir euch den ultimativen Beweis: Das Rezept, wie jemand 4 Milliarden Dollar durch gutes Storytelling verdient hat. Schon in der Antike wurden die ersten Regeln für eine gute Geschichte festgelegt. Die Odyssee, Ilias und Co. sind alle danach aufgebaut: Die Heldenreise. Sie war damals das beliebteste Erzählmodell, das in nahezu jeder Kultur vertreten war, egal ob römisch, griechisch, babylonisch oder chinesisch. Doch auch heute noch ist die Heldenreise aktueller denn je. Ein großer Filmemacher konnte mit der Struktur der Heldenreise mehr als 4 Milliarden Dollar erzielen. Der Autor und Forscher Christopher Vogler schrieb Ende der 90er das Buch “Die Odyssee des Drehbuchschreibers” und erklärte darin die 12 Schritte, die zu einer guten Geschichte führen. Doch was hat das ganze nun mit Content Marketing zu tun?

Gute Geschichten erzählen lernen

Im Content Marketing machen wir den ganzen Tag nichts anderes als Geschichten, die verkaufen zu erzählen. Wir bieten den Menschen Inhalte an, die sie unterhalten, informieren und einen Mehrwert bieten. Doch nur, wenn das Storytelling stimmig und gut ist, wird das Content Marketing wirklich erfolgreich sein. Aber wie wird Storytelling gut? Indem man die 12 Schritte der Heldenreise, nach Christopher Vogler anwendet. Wenn du die Prinzipien noch besser kennenlernen möchtest, dann kannst du sehr viel über die Heldenreise in unserem kostenlosen Stroytelling Workshop lernen, besonders im Hinblick auf Marketing-Strategien. Denn für Social Media Posts und Ads reicht auch die Essenz, die “Geschichten, die verkaufen” für euch rausgefiltert hat: 4 Schritte für gutes Storytelling. Fangen wir aber mal im Großen an, mit der Frage: Was genau ist denn die Heldenreise?

Storytelling 101: Die Heldenreise

Die zwölf Schritte der Heldenreise kennt jeder von euch, der schonmal einen Film gesehen hat. Wahrscheinlich war es euch aber nicht ganz bewusst. Denn die bekanntesten Bücher und Filme bauen darauf auf. Alle großen Erzählungen, von der Leidensgeschichte Jesu in der Bibel, über die “Herr der Ringe” Buch- und Filmreihe bis zu “Star Wars” und “Harry Potter”. Sie alle folgen diesem Erzählmodell: Zunächst lernen wir unseren Helden in seiner gewohnten Umgebung kennen. Daraufhin geschieht ein auslösender Vorfall, der die Reise des Helden ins Rollen bringt. Er trifft auf seinen Mentor, der ihn auf sein großes Ziel vorbereitet. Dabei trifft er auf Freunde und Verbündete und/oder auch Feinde. Im Laufe der Geschichte wandeln einige davon sich und Freunde enttarnen sich als Feinde, Feinde werden zu Freunden, usw. Ihr merkt, wenn man die einzelnen Schritte so herunterbricht, trifft die Heldenreise auf fast alle bekannten Bücher und Filme zu. Für den konkreten Use Case im Content Marketing scheint es aber vielleicht noch etwas zu abstrakt und es stellt sich die Frage: Wie wende ich dieses Storytelling für mein Unternehmen oder Produkt an? Diese Antworten haben wir in unserem kostenlosen White Paper für euch aufgezeigt, das noch viele weitere spannende Facts und Tipps rund um gutes Content Marketing enthält. Darin ist auch die destillierte Variante für kleine Inhaltsformen, wie Social Media oder Werbung, von “Geschichten, die verkaufen” herausgearbeitet. Mehr dazu findet ihr auch in folgendem Video:


Mit gutem Storytelling zu 4 Milliarden $

Nachdem ihr nun verinnerlicht habt, dass es die Heldenreise gibt und wo sie überall zu finden ist, stellt sich euch wahrscheinlich die Frage: Wie wende ich dieses Erzählmodell an? Keine Sorge, ihr sollt ab jetzt nicht jeden Inhalt, den ihr produziert genau nach den 12 Schritten planen. Schreibt eure Inhalte, wie bisher. Allerdings folgt nun der neue Schritt: Nutzt die Heldenreise als Prüf-Tool. Nachdem ihr mit euren Geschichten, die verkaufen sollen, fertig seid, überprüft ihr sie. Wie viele der 12 Schritte konntet ihr anwenden? Welche fehlen noch? Und kann man diese vielleicht noch ergänzen? Wenn ihr nach diesem Modell arbeitet, wird euer Content Marketing, unserer Erfahrung nach, erfolgreich. Doch wie kommen wir nun darauf, dass ihr damit 4 Milliarden Dollar bekommen könnt? Einer der größten Storyteller unserer Zeit, George Lucas hat es vorgemacht und damt das 4 Milliarden Dollar Rezept kreiert. Er erfand das “Star Wars” Universum und wendete in jedem einzelnen Film und jeder Serie die 12 Schritte der Heldenreise an. So wurde es zu einer der bekanntesten Marken der heutigen Zeit. Über Generationen hinweg schaffte er es, Menschen zu begeistern. Und deshalb bekam er von Disney für die Filmrechte 4 Milliarden Dollar. Und sobald ein Mensch etwas geschafft hat, ist bewiesen, dass es möglich ist. Also ran an eure Geschichten und möge die Macht [des Storytellings] mit euch sein!

Eure

Uwe und Bernhard

 

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