Einfaches Online Marketing für lokale Unternehmen: Die Taco-Methode von Geschichten, die verkaufen

Gibt es eine einfache Methode, wie lokale Unternehmen jetzt schnell und einfach in Online Marketing einsteigen können? Ja, die "Taco-Methode" von Geschichten, die verkaufen.

Lokale Unternehmer trifft die Corona-Pandemie derzeit natürlich besonders schwer. Bei vielen lief der Handel bisher durch einen gut gewählten Standort, persönlichen Kontakt, etc. wie von allein. Doch nachdem nun weniger Menschen in den Fußgängerzonen unterwegs sind, muss ein neues Konzept her. Hier bietet sich Online Marketing durchaus an. Doch viele lokale Händler schrecken noch davor zurück. "Was sollen wir denn online machen?", "Online Werbung kostet doch Geld!", "Ich weiß nicht, wie das geht.", sind häufige Probleme und manchmal sogar Ausreden. Dabei gibt es ein paar einfache Tipps, wie man auch als online-unerfahrenes Unternehmen gutes Content Marketing betreiben kann und so mehr Menschen erreichen und von sich begeistern kann. Das wichtigste ist, bei lokalen Unternehmen wie auch globalen, immer das Storytelling. Wir haben es bei “Geschichten, die verkaufen” schon wahnsinnig oft gesagt, denn es ist einfach essenziell: Gutes Storytelling ist der Schlüssel zu erfolgreichem Content und Online Marketing. Wenn ihr euch dafür interessiert, könnt ihr euch hier unser kostenloses “Geschichten, die verkaufen” White Paper zum Thema Storytelling herunterladen. Dort erfahrt ihr, wie ihr eine gute Geschichte aufbaut und wie ihr Storytelling für euer Unternehmen verwenden könnt. Wenn ihr eure persönliche Geschichte habt, fehlt jetzt nur noch eins: Die Umsetzung im Online Marketing. Aber wie fängt man damit an? Ganz einfach, mit der  "Taco-Methode". 

Erfolgreiches Online Marketing für Lokalhändler mit der “GDV” Taco-Methode

In unserem Podcast “Geschichten, die verkaufen”, erzählt Bernhard ausführlich, wie wir auf die Taco-Methode gekommen sind. Hört doch mal rein, für mehr Infos und Beispiele. Die Taco-Methode zeigt, wie mit wenig Aufwand, aber einer guten Geschichte Online Marketing von lokalen Händlern betrieben werden kann. In dem konkreten Fall handelte es sich um einen kleinen Laden in München, der Freitags Tacos als Tagesspecial anbietet. Um ihr neues Produkt - einen fleischlosen Taco - zu promoten, bot der kleine Laden den neuen Taco kostenlos an. Diese Promo-Aktion allein ist sehr smart, denn wer verzichtet schon freiwillig auf gratis Essen. Doch die lokalen Händler setzten noch einen drauf: Sie filmten die Menschen, die den Taco probierten und fingen so die Reaktionen und Emotionen der Kunden ein. Später wurde das ganze auf Social Media veröffentlicht. Wieso ist diese Idee für ein lokales Unternehmen so gut?

Die Betreiber haben nicht nur mit einer coolen Aktion ihr neues Produkt promotet (gratis Taco), sondern mit dieser Aktion direkt noch Menschen an sich gebunden. Wie? Durch das Zeigen der Emotionen ihrer Proband*innen, beim Testen des neuen Produkts, wurden die Zuschauer*innen der Videos wiederum emotional miteinbezogen. So schafft man Bindung. Außerdem teilten viele der Proband*innen ihr Video auch auf ihren eigenen Social Media Kanälen, nachdem es online gestellt war. So erfahren deren Freund*innen und Bekannte, die großteils ebenfalls in der Nähe leben, von der Aktion und dem Laden. Denn eine gute Geschichte, wird gerne weitererzählt. Außerdem können die Clips noch zusammengeschnitten und in Langform bei YouTube, Facebook u.a. hochgeladen werden. Da man die Lang- und Kurzvideos dann auch nach einiger Zeit wiederholt posten kann, hat man damit auch noch eine Quelle für zukünftigen Content. So konnte der kleine Taco-Laden schnell viel Reichweite generieren und Content für die nächsten Monate produzieren, ganz einfach durch smartes Online Marketing und die Taco-Methode. 

Lokale Werbung: Welche Marketingmaßnahmen sollten Händler ergreifen?

Gerade als Händler mit keiner bis wenig Erfahrung im Online Marketing ist es schwierig zu entscheiden, welche Marketingmaßnahmen wirklich helfen. Gerade als lokales Unternehmen sollte man sich nicht nur auf eine einzelne Marketingstrategie konzentrieren. Am besten ist hier eine Symbiose aus Online und Offline Marketing. Was bedeutet das? Die Taco-Methode zeigt das Zusammenspiel aus Online und Offline ganz gut: Menschen, die direkt vor Ort sind, werden angesprochen und ihnen wird etwas angeboten. Das kann eine gratis Kostprobe sein, aber auch ein Flyer oder ein Rabattgutschein, etc. Durch das Aufnehmen der Kunden mit dem Produkt und die online Veröffentlichung, entsteht hier ein perfektes Zusammenspiel aus beidem, digital und real. Gerade bei Lokalhändlern sollte man nicht die offline Komponente vergessen, schließlich sind die Menschen, die einem in der Fußgängerzone begegnen und im Umkreis leben, die potenziellen Kund*innen. Allerdings erfahren auch diese Menschen manchmal erst online von einem Produkt oder Dienstleister in ihrer Nähe. Nutzt das. Wenn ihr wollt, könnt ihr Werbung in einem gewissen Umkreis schalten, pflegt eure Social-Media-Kanäle und produziert gute Geschichten, die verkaufen. Aber überlegt euch auch, was ihr in der realen Welt für Aktionen starten könnt, die die Aufmerksamkeit der Menschen auf euch ziehen. Und im besten Fall könnt ihr dabei die Taco-Methode von “Geschichten, die verkaufen” anwenden und habt direkt Content für euer Online Marketing. 

Viel Erfolg dabei!

Euer Bernhard und Uwe

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.