Sales: So revolutioniere ich meinen Vertrieb

content marketing sales Aug 06, 2021

Wie arbeitet euer Sales? Habt ihr euch in den letzten Jahren weiterentwickelt und modernisiert in der Art und Weise Kund:innen zu generieren, oder steckt ihr in eurer Arbeitsweise noch in den 90ern fest? Keine Sorge, “Geschichten, die verkaufen” zeigt euch wie ihr euren Vertrieb revolutioniert und ins Jahr 2021 bringt.

 

Es sind Szenen wie in alten Filmen: Die kurz vor dem Burnout stehenden Vertriebsmitarbeiter:innen telefonieren ihre Nummern-Listen ab, um wenigstens einen neuen Kunden in diesem Quartal zu generieren. Und schon wieder werden sie am Telefon angeschrien, man wolle nichts kaufen. Diese - vielleicht etwas übertriebene - Darstellung ahmt tatsächlich immer noch den Alltag vieler Sales-Mitarbeiter:innen nach. Denn obwohl wir mittlerweile im Zeitalter der Digitalisierung angekommen  sind, hat sich eine darauf fokussierte Arbeitsweise in einigen Firmen noch nicht durchgesetzt. Zwar werden auch hier und da ein paar Mails rausgeschickt oder ein Newsletter, aber die Kundenakquise erfolgt immer noch primär kalt und über Telefonate. Wenn ihr euer Unternehmen revolutionieren wollt, haben wir eine Sales-Strategie für euch, die euer Unternehmen oder Produkt ins digitale Zeitalter bringt. Das Zauberwort heißt Storytelling und wir erklären euch in diesem Beitrag oder auch unserem Podcast, wie ihr euch die Magie des Storytellings zunutze macht. 

 

Die Basis für erfolgreichen Vertrieb? Content Marketing

Wie zu Beginn angesprochen, hat sich in der Art und Weise Sales zu betreiben, seit vielen Jahren in zahlreichen Firmen keine Veränderung durchgesetzt. Üblicherweise werden potenzielle Kandidat:innen über Cold Calls versucht von dem eigenen Produkt zu überzeugen. Hin und wieder habt ihr Glück und euer:e Kandidat:in ist schon interessiert, was das Gespräch nicht nur angenehmer, sondern auch sehr viel qualifizierter werden lässt. Diese Art von Gesprächen könnt ihr sehr viel häufiger haben, wenn ihr eure potenziellen Kund:innen vorher zu euch führt. Das macht ihr, unserer Meinung nach, am besten mit Content Marketing. Denn wenn eure Firma gutes Content Marketing betreibt, kommen die Interessenten von ganz allein in eure Nähe. Der große Vorteil ist, dass die Personen, euch und eure Firma zu diesem Zeitpunkt schon kennen. Je nachdem wie lange sie eure Inhalte schon verfolgen mehr oder weniger gut, aber eine Basis für ein qualifiziertes Vertriebsgespräch ist dadurch bereits gelegt. Natürlich werden nicht alle sofort bei euch anrufen, aber durch kostenlose Webinare, White Paper, o.Ä. könnt ihr die Kontaktdaten der Personen erhalten, die sich mit eurem Themengebiet auseinandersetzen. So müsst ihr euch keine fremden Lead-Listen kaufen, denn ihr könnt sie kostenlos selbst generieren. Wenn ihr diese Menschen dann anruft, ob sie noch Fragen zu dem Thema haben oder gerne mehr über euer Produkt erfahren möchten, ist die Ausgangsbasis eine ganz andere, als bei der Kaltakquise. Denn zu diesem Zeitpunkt wissen die Angerufenen schon wer ihr seid und welche Mehrwerte ihr ihnen bieten könnt. 

 

Sales 2021: So geht digitalisierter Vertrieb

Wusstet ihr, dass mittlerweile viele Menschen über Business-Social-Media-Kanäle nach Jobs oder Unternehmen auf B2B-Ebene suchen? Wahrscheinlich. Eine der beliebtesten Plattformen dafür ist LinkedIn. Wer hier regelmäßig Inhalte veröffentlicht, kann sich oftmals teure Werbung sparen. Denn auch hierüber kommen Leute auf euch zu. Sie diskutieren mit euch über einen Post, stimmen euch zu oder konsumieren interessiert eure Inhalte. Da die Hemmschwelle der Kontaktaufnahme über Social Media relativ gering ist, fällt es vielen darüber Menschen leichter ein Gespräch mit euch zu beginnen und ihr Interesse an eurem Thema zu bekunden. Macht euch das ebenfalls zunutze. Denn keiner sagt, dass im 21. Jahrhundert Deals nicht auch über Social Media geschlossen werden können - oder zumindest die Kundenakquise stattfinden kann. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob eure LinkedIn-Accounts nicht noch in der Außenwirkung optimiert werden könnten, meldet euch bei uns. Wir haben bei “Geschichten, die verkaufen” eine eintägige LinkedIn-Schulung für euch und eure Sales-Mitarbeiter:innen zusammengestellt. In diesem Workshop zeigen wir euch, wie ihr vertrauensstiftende Mitarbeiterprofile erstellt, wie eure individuelle Zielgruppe aussieht und wie ihr optimal mit euren Followern interagiert und wie die erfolgreichsten Posts aufgebaut sind. Wenn ihr mehr zu der LinkedIn-Schulung erfahren wollt, könnt ihr uns gerne über LinkedIn, unser Kontaktformular oder per Mail ([email protected]) schreiben. Natürlich freuen wir uns ebenfalls sehr über einen Anruf unter 089 30908058 von euch.

 

So werdet ihr zu Sales-Champions

Nachdem ihr jetzt wisst, wie ihr Interessent:innen erreichen könnt, gilt es nur noch, euer Produkt oder eure Dienstleistung zu verkaufen. Hier kommt unser Zauberwort zum Einsatz: Storytelling. Denn mit gutem Storytelling kann euer Vertrieb extrem optimiert werden und euch zum ulimativen Sales-Champion werden lassen. Denn eigentlich sind Vertriebsmitarbeiter:innen nichts anderes als Geschichtenerzähler:innen. Und wir bei “Geschichten, die verkaufen” wissen, wie essentiell gutes Storytelling ist. Die gute Nachricht ist: Ihr könnt es in nur wenigen Schritten lernen. Wie das funktioniert, erklären wir euch in diesem kostenlosen White Paper. Sobald eurer Sales-Team weiß, wie eine gute Geschichte aufgebaut ist, habt ihr noch eine Entscheidung zu treffen. Denn an diesem Punkt habt ihr drei Optionen: Eure Sales-Mitarbeiter:innen werden geschult, um ihren eigenen Content zu erstellen, den sie für ihre Geschichten, die verkaufen, verwenden können. Oder ihr schult auch euer Marketing-Team zum Thema Storytelling und lasst sie nicht nur euer Content Marketing steuern, sondern auch Inhalte erstellen, die euer Vertrieb nutzen kann, für deren Verkaufsgespräche. Oder - die beste Option - alle erstellen gemeinsam Inhalte und ihr werdet ein erfolgreiches und modernes Unternehmen, das Content Marketing und gutes Storytelling umsatzsteigernd einsetzt. Egal wofür ihr euch entscheidet, wir helfen euch gerne dabei mit unserer Fort- und Weiterbildung “Geschichten, die verkaufen". Hier nehmen wir uns Zeit, um eure Mitarbeiter:innen optimal vorzubereiten und euer Unternehmen und eure Marke noch individueller, persönlicher und besser zu machen. Habt ihr Interesse? Dann vereinbart mit uns ein kostenfreies Beratungsgespräch

Wir freuen uns auf euch!
Euer Bernhard und Uwe

Für mehr spannende Geschichten und Insights, hört gerne mal in unseren Podcast rein!

 

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