Was ist Business Storytelling und wie wende ich es im Marketing an?

"Was ist eigentlich dieses Business Storytelling? Und wie kann ich es in meinem Content, meinem Marketing und im Vertrieb einsetzen?" Das ist eine der häufigsten Fragen, die wir erhalten. Die Grundlagen von Business Storytelling und wie du es in deinem Marketing anwendest, erfährst du jetzt.

Wir sprechen auf Social Media, YouTube und unserem Podcast viel darüber, wie du noch besseres Business Storytelling machst. Aber heute treten wir mal einen Schritt zurück und nehmen dich mal mit an den Anfang des Themas. Was ist denn eigentlich dieses Storytelling? Was hat das eigentlich auf sich? Warum brauche ich das? Und die Frage Brauche ich es überhaupt? Und um da heute ein bisschen Klarheit reinzubringen, gehen wir mal einen Schritt zurück und gehen mal zu den Basics.

 

Was ist Storytelling?

Wir kommen mal direkt auf den Punkt, ohne große Marketing-Floskeln: Was ist eigentlich dieses Storytelling? Storytelling ist etwas, was du eh schon jeden Tag tust. Du erzählst Geschichten. Du kommst abends nach hause und erzählst von der Arbeit oder dem Studium. Dein Kollege hat etwas getestet und es hat nicht funktioniert. Deine Chefin war heute anstrenged, aber dieser Clip, den du gesehen hast, hat dir den Tag gerettet. Das, was du da tust, ist Storytelling. Ganz einfach runtergebrochen. Und das machst du aus dem Bauch heraus schon richtig, weil du darauf geprägt bist. So wie auch wir und der Rest der Menschheit seit rund 40.000 Jahren.

Warum ist das jetzt wichtig für das Thema Marketing? Storytelling macht sich einfach nur zu Nutze, wie Menschen funktionieren. Aus Storytelling-Strategien kannst du auch eine Technik für dein Marketing ableiten. Denn im Marketing möchten wir Menschen ja letztlich auch nur eine Botschaft überbringen. Das können wir jetzt entweder durch eine Auflistung von trockenen Zahlen und Fakten tun. Oder wir können es mit Hilfe von Geschichten tun, die Menschen erreichen, berühren und im besten Fall auch direkt überzeugen. Genau das ist die Magie von Storytelling.

 

Wie funktioniert Storytelling?

Mit Storytelling und guten Geschichten kannst du Menschen Informationen effektiver weitergeben. Woran liegt es? Ganz einfach. Geschichten bleiben länger im Gehirn, weil sie dort mehr Regionen aktivieren. Du unterhältst damit Menschen und triggerst eine Emotion. Erinnerungen und Fakten, die mit einer Emotion verknüpft sind, merken wir uns schlichtweg besser. Hierzu ein kleines Beispiel. Wenn wir dir sagen "Denk mal an Gewürze!" An was denkst du? Ein Gewürzregal? Behälter mit Gewürzen darin? Sicher ist, du fühlst vermutlich erst mal nichts besonderes. Denn dein Gehirn denkt nur kurz: "Gewürze kenne ich. Haken dran. Nächste Information."

Würde ich jetzt allerdings von feinem Zimt sprechen, von würzigem Pfeffer und fruchtiger Paprika, dann passiert etwas bei dir. Dein Gehirn erinnert sich an Emotionen und Geschmäcke. Du schmeckst Zimt in Weihnachtsgebäck. Du weißt, wie sich Pfeffer anfühlt auf der Zunge. Du erinnerst dich an ein leckeres Chili mit Paprikagewürz. Dein Gehirn kann nicht anders, als aktiviert zu werden. Die linke Gehirnhälfte erinnert sich an den Fakt: Ja, diese Gewürze kenne ich. Dann geht allerdings auch noch die rechte Gehirnhälfte an und feuert die Erinnerung los, wie es schmeckt. So wurdest du durch die richtigen Begriffe und Emotionen aktiviert. Das ist der Punkt, der so wichtig ist. Eine gute Geschichte löst die Ausschüttung von Glückshormonen aus. Die werden sonst ausgeschüttet, wenn du deine Familie umarmst, deine Liebsten an dich drückst oder schöne Erfahrungen machst.


Mit Emotionen verkaufen - mit der Ratio begründen

Wieso wollen wir mit Storytelling und guten Geschichten überhaupt Emotionen auslösen. Weil wir damit die Werbungsabwehr umgehen, die wir Menschen uns über die letzten Jahre antrainiert haben. Wenn wir Werbung im TV oder auf Social Media sehen, blocken wir innerlich erst mal ab und möchten das nicht. Wenn wir allerdings spannende Geschichten hören, sehen oder sonstig erleben, die uns emotional abholen, möchten wir mehr wissen und öffnen unseren Geist dafür. Und das ist die Macht des Storytelling. Daher ist Storytelling auch kein Trend, der in ein paar Monaten wieder verschwindet. Storytelling ist die Basis und absolute Grundlage für erfolgreiches Marketing.

Aber verstehe es bitte nicht falsch: Beim Storytelling geht es nicht darum, Menschen auszutricksen. Es geht darum, ihre Aufmerksamkeit durch Geschichten zu gewinnen. Geschichten von dir, deiner Marke oder Firma. Geschichten, die deine bisherigen Kunden mit deinem Produkt oder deiner Dienstleistung machen konnten. Geschichten, die mit deinem Angebot in Verbindung stehen. Wenn dann jemand vor dir steht und sagt: "Ich bin interessiert an deinem Produkt!", musst du auch noch mit den nötigen belegbaren Fakten dienen können, die wichtig sind. Dadurch kann sich ein potenzieller Kunde seine emotionale Entscheidung noch rational begründen. Emotion weckt Interesse und Vertrauen, die Rationalität bestätigt, eine gute Entscheidung getroffen zu haben.

 

Storytelling - nur ein Trend?

Viele Teilnehmende bei unserer Weiterbildung "Geschichten, die verkaufen" fragen uns zu Beginn: "Wo soll ich posten? Muss ich bei TikTok sein? Muss ich bei LinkedIn sein? Muss ich E-Mail Marketing machen?" Dabei ist die Grundlage für gutes Marketing nicht die Plattform, auf der du etwas postest. Die Grundlage ist zu wissen, was du überhaupt erzählen sollst. Nicht auf welcher Plattform oder in welcher Medienform. Das ist erst der zweite Schritt. Plattformen und Formate kommen und gehen. Gute Inhalte und Geschichten bleiben. Auch tust du dir wesentlich leichter, wenn du weißt, welche Inhalte und Stories du teilen möchtest. Wenn du das mal ausgearbeitet hast, kannst du auf nahezu jeder Plattform erfolgreich sein.

 

Deine Geschichte, deine Themen

Die Geschichte, die du als erste schreiben solltest, ist deine eigene - deine Business Story. Überlege, welche Erfahrungen und Erlebnisse aus deiner Vergangenheit, dich zu dem Menschen gemacht haben, der du heute bist. Was macht dich einzigartig? Woher kommt deine Expertise? Wie kannst du mit deiner Erfahrung deinem Publikum helfen? Diese Aspekte machen die Geschichte aus, die du nun von dir nach draußen trägst. Einerseits, damit du genau weißt, was du Kundinnen und Kunden von dir erzählen kannst. Andererseits destillieren sich aus deiner Geschichte auch deine Themen heraus. Wenn du deine Geschichte nicht kennst, dann kannst du sie nicht erzählen. Dann hast du auch keinen Elevator Pitch. Was sollen dann andere über dich erzählen? Wenn du deine Geschichte aber kennst und klar definiert hast dann überträgt sich diese Geschichte. Denn wenn du deine Geschichte nicht erzählst, dann erfindet der Markt eine über dich oder noch schlimmer deine Mitbewerber. Und die werden keine gute Geschichte über dich erfinden, sondern eher eine negativ gefärbte. Von daher gehst du mit deiner Geschichte raus, die die Leute packt und so begeistert, dass sie aus Interessenten Kunden macht. Storytelling ist also kein Klischee, es ist kein Trend. Es ist nichts anderes als das Verständnis dafür, wie Menschen funktionieren. Hast du das einmal verinnerlicht, weißt du, wie du sie zu glücklichen Kunden machst, sie perfekt bedienst und sie nachher auch einen absoluten Mehrwert von dir haben.

Storytelling führt zu Storyselling

Durch eine gute Geschichte könnt ihr euch vom Wettbewerb abheben. Ihr könnt euch komplett davon dadurch differenzieren, von dem, was andere machen. Eure Geschichte ist eure DNA, ist der wichtige Grundbaustein, den ihr braucht, um erfolgreich zu sein und euch abzugrenzen. Wenn ihr eine Firma seid, dann muss diese Business Story, die hinter eurer Marke steht auch ganz klar an Mitarbeitende kommuniziert werden. Damit eure Vertriebler, eure Menschen in der Verkaufsmannschaft da draußen die richtige Geschichte erzählen. Ein guter Verkäufer ist nichts anderes als ein guter Geschichtenerzähler. Der Vertriebler, der nur über Spezifikationen redet und was das Produkt alles tolles kann, der wird am Ende nicht gewinnen. Der Vertriebler, der das aber perfekt mit Geschichten kombiniert, wird immer erfolgreicher sein. Geschichten mit Use Cases, also mit Fällen von Kunden, die er schon begleiten durfte, wo das Produkt schon erfolgreich im Einsatz ist oder auch die Gründerstory. Auch seine eigene Geschichte, wie er denn überhaupt dazu gekommen ist, weil er vielleicht ein ähnliches Problem auch hatte, das dann aber so gelöst werden konnte. Deswegen ist Storytelling so ein wunderbares Tool, mit dem du im Sales wirklich erfolgreich sein kannst. Eine komplette Vertriebsmannschaft kann extrem erfolgreich sein, wenn sie gute Geschichten erzählen. Deswegen kommen wir wieder zum Anfangspunkt. Die Basis, das wichtige Grundgerüst ist das Thema Storytelling. Geschichten erzählen, die aber am Ende verkaufen. Keine erfundenen Stories, sondern deine echten Erfahrungen, die richtig erzählt, begeistern und auf dich und dein Unternehmen einzahlen.

Was fängst du mit diesem neugewonnenen Wissen jetzt an?
Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder du machst mit deinem Marketing genauso weiter wie bisher und musst dich nicht mehr wundern, warum sich nicht viel tut. Oder aber du startest heute, deine Geschichte zu definieren und nach außen zu erzählen. Damit andere Menschen lernen können, was dich ausmacht und wieso du die Expertin oder der Experte auf deinem Gebiet bist, der sie weiterbringt. Wenn du dabei noch Unterstützung brauchst, kannst du mit uns unverbindlich bei einem kostenfreien Beratungsgespräch sprechen oder du schaust in unser kostenloses Buch "Mehr Erfolg mit Business Storytelling".

Viel Erfolg mit deiner Business Story!

 

 

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.