Wie werden Kund:innen auf mein Unternehmen aufmerksam?

content marketing funnel Oct 11, 2021

Ihr habt euch euer Unternehmen aufgebaut, habt die tollsten Produkte und Dienstleistungen, aber jetzt kommt keiner, um sie euch abzukaufen. Natürlich stellt ihr euch da die Frage: Wie schaffe ich es, dass Kund:innen auf mein Unternehmen aufmerksam werden? Wir von “Geschichten, die verkaufen” haben die Lösung für euer Problem: Den Content Marketing Funnel.

Dieses System könnt ihr euch vorstellen, wie einen gigantischen Trichter, der aus drei Teilen besteht: TOFU, MOFU und BOFU. Diese komischen Akronyme stehen für die drei Phasen, die euer Content Marketing durchlaufen sollte, um möglichst viele erfolgreiche Geschäftsabschlüsse zu generieren. Bevor wir genauer ins Detail gehen, wollen wir euch den Content Marketing Funnel ein wenig mehr verbildlichen: Stellt ihn euch vor als einen gigantischen Trichter. In diesen Trichter fallen oben eine breite Masse an Personen rein und unten kommen die potenziellen und qualifizierten Kunden heraus. Wie euer Content Marketing einen tollen ersten Eindruck vermittelt, erfahrt ihr von uns in unserem “Geschichten, die verkaufen”-Podcast. Für mehr Infos zum Thema Content Marketing und anschauliche Beispiele hört einfach mal rein.


Der Content Marketing Funnel: So erfahren Menschen von meinem Unternehmen

Um viele erfolgreiche Geschäftsabschlüsse zu machen, müssen andere Personen zunächst erfahren, dass ihr und euer Unternehmen überhaupt existiert. Wie erfährt die Welt also von euch? Hierzu braucht ihr weitläufigen Content. Das können Social Media Posts auf LinkedIn, Facebook oder Instagram Reels sein. Das kann ein YouTube-Channel, ein Podcast oder ein Blog sein. Wer es wirklich wissen will, macht es wie wir mit “Geschichten, die verkaufen” und bespielt einfach alle Kanäle mit Content. Dieser sollte natürlich widerspiegeln, was ihr und euer Unternehmen macht, muss aber noch nicht spezifisch sein. Denn gerade befinden wir uns in der großen Öffnung unseres Trichters, am Top Of FUnnel - kurz: TOFU. Das heißt, wir wollen so viele Menschen erstmal in unseren Trichter hineinziehen, die wir erwischen können. Hierbei ist es zunächst egal, ob diese Personen Kund:innen werden könnten oder sich nur für euer Thema generell interessieren, denn aussortiert wird später. Also versucht im ersten Schritt mit leicht erreichbarem Content so viele Leute wie möglich mit eurem Inhalt zu bespielen. Denn nur so erfahren Menschen von eurem Unternehmen, können euch und eure Marke kennenlernen und euch ggf. sogar weiterempfehlen.

MOFU: Leads generieren leicht gemacht

MOFU steht für Middle Of FUnnel. In diesem Bereich wird die Menschenmasse etwas ausgedünnt und ihr findet heraus, wer ernst gemeinte Absichten mit euch haben könnte. Nachdem ihr nun die Aufmerksamkeit vieler Personen habt, prüft ihr, ob sie bereit sind mit euch einen Schritt weiterzugehen. Wie? Bietet ihnen einen Mehrwert per Tauschgeschäft an. Das könnte ein kostenloses White Paper im Austausch für eine E-Mail-Adresse sein, ebenso ein kostenloses Webinar oder Live-Training und ähnliche Angebote, die mehr Engagement fordern als nur einen Like-Button zu klicken. So bekommen die Interessenten neue Informationen und Mehrwerte von euch und ihr erhaltet Leads, die ihr weiter verfolgen könnt und sich potenziell zu Neukund:innen entwickeln könnten. Zusätzlich könnt ihr in einem persönlicheren Umfeld von eurem Produkt oder eurer Dienstleistung überzeugen und so die Menschen emotional etwas mehr an euch binden. Wie ihr das durch Storytelling, in vier einfachen Schritten schafft, erfahrt ihr in unserem kostenfreien “Geschichten, die verkaufen” Storytelling White Paper. [See what we did there? ;) ]

Content Marketing Funnel: Kundenbindung durch direkten Kontakt

Nachdem ihr nun einige Leads generieren konntet, sind wir am Ende unseres Trichters angekommen. Am BOFU, dem Bottom Of FUnnel. Jetzt ist Zeit für das große Finale. Wir haben uns in den letzten Tagen und Wochen auf eine immer weiter vorqualifizierte Menschengruppe konzentriert, jetzt heißt es ran an den Speck. Nachdem ihr im MOFU erfahren durftet, welche Personen sich für euch und euer Unternehmen interessieren, geht es nun an die Kundenakquise. Das schöne ist, in diesem Fall handelt es sich hierbei nicht um eine Kaltakquise, die schnell unangenehm werden kann. Denn die Personen, zu denen ihr jetzt direkten Kontakt sucht, kennen nicht nur euer Unternehmen, sondern auch euch als Menschen schon. Macht also den ersten Schritt und geht auf sie zu. Das kann durch eine kostenlose Probe oder Demo eures Produkts sein. In unserem Fall bieten wir jedem Menschen, der Interesse hat, ein kostenfreies Beratungsgespräch an. Hier betrachten wir uns gemeinsam, ob Content Marketing für euch und eure jeweilige Marke das Richtige ist. Wo eure eure Stärken liegen und wo noch Potenzial schlummert. An diesem Punkt treffen die meisten Menschen eine Entscheidung: Wollen sie mit euch weitermachen oder schlüpfen sie nochmal zurück in den Beobachter-Modus des MOFU und wollen euch noch besser kennenlernen. Selbst die zweite Variante ist kein Misserfolg, den die Personen sind immer noch in eurem Funnel und weiterhin interessiert. Sie brauchen vielleicht nur ein wenig mehr Zeit.


Wenn ihr keine Zeit mehr verlieren wollt, könnt ihr gerne mit uns ein erstes Beratungsgespräch vereinbaren. Wem das noch zu viel BOFU ist, der kann an unserem kostenfreien Storytelling Live-Training teilnehmen, die derzeit mittwochs um 9.00 Uhr starten und mehr über “Geschichten, die verkaufen” und uns, Bernhard und Uwe, erfahren.  


Wir freuen uns auf euch!
Euer Uwe und Bernhard

 

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.