Wer von euch kennt es nicht: Manchmal sprudeln die Ideen für die Social Media Posts, mal fehlt dir die Kreativität. Deshalb haben wir von “Geschichten, die verkaufen” fünf Ideen für Lückenfüller auf LinkedIn & Co, die jeder von euch ganz einfach anwenden kann.
Wie unser Name “Geschichten, die verkaufen” schon sagt, ist uns das Erzählen von guten Geschichten besonders wichtig. Doch obwohl wir passionierte Storyteller sind, gehen auch uns manchmal die Ideen für unsere LinkedIn und Social Media Posts aus. Damit wir es nicht aussitzen müssen, bis uns die Muse wieder küsst, haben wir uns ein paar Themen überlegt, die immer funktionieren. Denn als Content Creator wissen wir, dass Content Marketing dann am besten funktioniert, wenn man am Ball bleibt. Statt also einige Wochen keine Inhalte zu verfassen und auf die zündende Idee zu warten, schnappt euch lieber unsere fünf Tipps und postet drauf los. Das Tolle ist, diese Lückenfüller-Themen für Social Media könnt ihr jederzeit und in jeder Branche heraus anwenden. Wenn ihr euch also gerade fragt “Was soll ich posten?”, lest einfach weiter. Wenn ihr uns, Uwe und Bernhard, doch lieber dabei zuhört, guckt euch unser Podcast-Video am Ende des Beitrags an.
Ein Thema, über das wir alle jederzeit schreiben können, ist: unsere Inspiration. Hier habt ihr ein gigantisches Themenfeld. Ihr könnt darüber berichten, was euch inspiriert euer Unternehmen oder eure Marke aufzubauen und weiterzuentwickeln. Ihr könnt davon erzählen, was euch beeinflusst hat und beispielsweise Podcasts empfehlen, die ihr selbst gerne hört, um euch weiterzubilden. Überlegt euch für euren Post also: Welche Podcasts, Magazine, Blogs oder YouTube-Kanäle könnten Menschen aus meiner Branche potenziell interessant finden? Welche Inhalte konsumiere ich selbst sehr gerne? Selbst bekannte oder in eurer Branche gängige Medien könnt ihr hier miteinbeziehen. Denn mit großer Wahrscheinlichkeit gibt es mindestens eine Person in eurer Community, die noch nicht reingehört oder geschaut hat und von eurem Tipp inspiriert ist, das zu ändern. Hier könnt ihr auch eure privaten Präferenzen einfließen lassen. Gibt es einen Podcast, der nicht direkt mit eurem Business zu tun hat, der aber euch aber dennoch sehr interessiert und inspiriert? Auch das könnt ihr mit eurer Community teilen. Ihr könnt davon berichten, wie dieses Nicht-Business-Thema euch motiviert hat, wie ihr eine Geschichte auf eure Unternehmenssituation beziehen konntet und vieles mehr. Diese Empfehlung hat noch einen kleinen Bonus: Wenn ihr die Inhalte von einer anderen Person empfehlt und diese auch in eurem Post markiert, könnte es gut sein, dass diese Person euren Beitrag repostet, was euch direkt mehr Reichweite und damit Sichtbarkeit gibt.
Wer von uns hat sich früher nicht gerne die Outtakes von Filmen und Serien angesehen, die im Abspann kamen. Teilweise waren sie unterhaltsamer als der Film selbst. Auch wenn ihr mit eurem Unternehmen keine Filme dreht, könnt ihr den Zuschauern - also euren Followern - einfach mal einen kleinen Blick hinter die Kulissen gönnen. Zeigt die Arbeit hinter eurem Produkt, stellt die Menschen, die euer Unternehmen einzigartig machen, vor. Euer Start-up hat den ersten Festangestellten bekommen? Erzählt uns und der Welt in einem Social Media Post davon. Welche Abteilungen gibt es in eurer Firma und was passiert dort? Wie spielen die einzelnen Teams zusammen? All das ist grandioser Content. Denn ihr gebt eurer Marke damit nicht nur menschliche Gesichter, ihr zeigt auch potenziellen Kunden, dass es bei euch gut läuft und warum - und das auf eine subtile und sympathische Weise. Doch ihr könnt hier noch weitergehen: Stellt euren Followern vor, welche Tools ihr benutzt, um eine effiziente Zusammenarbeit zu garantieren, womit arbeitet ihr täglich, was ihr anderen Menschen weiterempfehlen könnt. Vielleicht habt ihr euch ein besonderes Terminformat etabliert, das euch wahnsinnig voranbringt und anderen ebenfalls helfen könnte. Genehmigt in dieser Art von Social Media Beitrag allen Interessierten einen Einblick hinter die Kulissen und seid gespannt auf deren Reaktion.
Bevor ihr jetzt die Anleitung für die alte Waschmaschine rauskramt: Anleitungen gehen immer auf Social Media, aber sie sollten auch sinnvoll sein. Was meinen wir damit? Mit “Geschichten, die verkaufen” haben wir mittlerweile schon ein ziemlich großes Portfolio an Content. Neben unserem Podcast und Webinaren, haben wir auch schon das ein oder andere kostenlose White Paper zum Thema Storytelling, oder den Storytelling-Spickzettel entwickelt. Hierin können alle Interessierten erfahren, wie sie eine gute Geschichte in vier einfachen Schritten aufbauen sollten, um möglichst viel aus ihrem Content Marketing herauszuholen. Seht euch also mal in eurem Berufsfeld um - welche Themen gibt es, die man einfach und in wenigen Durchführungsschritten erklären kann und euren Leser:innen Mehrwerte stiften? Je nachdem wie viel Aufwand ihr in die Anleitung stecken wollt, könnt ihr diese dann in ein White Paper fassen und darauf in eurem Post verlinken, oder ihr beschreibt die Tipps, Tricks und Schritte einfach direkt in eurem LinkedIn, Facebook oder Instagram-Post.
Der vierte Tipp, den wir für Social Media Posts für euch haben ist mit der einfachste und offensichtlichste: Beantwortet Fragen aus eurer Community. Das ist direkt Content in zwei Richtungen. Zum einen könnt ihr erstmal ein Q&A starten - was ein erster Post ist - und eure Follower:innen fragen, was sie wirklich interessiert. In weiteren Folge-Posts könnt ihr die dort gestellten Fragen dann beantworten und wisst direkt, dass eurer Inhalt auf positiven Anklang stößt, denn das ist es ja genau, was eure Leser:innen interessiert. Doch nicht nur über Fragerunden auf den Social Media Plattformen könnt ihr auf die Fragen eurer Follower:innen stoßen. Seht euch die Kommentare unter euren vorherigen Posts an, sind dort vielleicht Diskussionen zu einem Thema ausgebrochen, zu dem ihr euch gerne äußern würdet? Haben Menschen euch dort Fragen gestellt, die ihr jetzt nochmal aufbereiten könnt? All das könnt ihr für ere Content Creation verwerten. Für die ganz Gewitzten haben wir sogar noch einen Spezial-Tipp: Guckt bei eurer Konkurrenz in den Kommentaren, welche Fragen dort von den Leser:innen gestellt wurden. Greift sie auf und beantwortet sie, so werden vielleicht sogar ein paar neue Leute auf euch aufmerksam.
Unser letzter Tipp ist ein absoluter Dauerbrenner: Listen-Beiträge. Leute lieben Listen. Wenn ihr also gar nicht mehr weiter wisst mit eurer fehlenden Kreativität, erstellt Posts, in denen ihr eure persönlichen Top- oder Flop-Listen vorstellt. Das könnten beispielweise die Top 5 Bücher für euer Berufsfeld vorstellt, die Top 10 besten Filme über eure Branche, oder die 3 besten Podcasts zum Thema X. Aber auch andersrum ist es erlaubt: 4 Bücher, bei denen ihr wünscht, ihr hättet sie nie gelesen, 5 Zeitfresser, die ihr sofort ablegen solltet. Auch kleine Tipps und Tricks für den Arbeitsalltag sind für eure Follower sicher spannend, sowas wie: 5 Tipps, um eure Produktivität zu steigern oder 3 Tricks für effizientere Meetings. Brainstormt ein bisschen und dann haut in die Tasten. Eins ist jetzt sicher, mit unseren ‘5 Post Ideen für LinkedIn & Social Media’ geht euch bestimmt nicht mehr der Content aus.
Für mehr Tipps, Tricks und Ideen meldet euch bei uns für rein kostenloses Beratungsgespräch.
Wir freuen uns auf euch!
Euer Bernhard und Uwe
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