Wie kann ich meine*n Chef*in davon überzeugen, in Content Marketing zu investieren?

content marketing Dec 11, 2020

Warum solltet ihr in Content Marketing investieren und wie überzeugt ihr eure*n Chef*in davon, dass es die Zeit und das Geld wert sind? Wir bei “Geschichten, die verkaufen” haben die Top-Argumente für euch.

Content Marketing ist zwar nicht mehr ganz neu auf dem Markt, dennoch sind gerade alteingesessene Firmenleiter ihm gegenüber oftmals skeptisch. Die alte Schule besagte: Du willst werben? Dann kaufe dir Werbung in Radio, Zeitschriften oder dem Fernsehen. Sie sehen nicht, warum man kostenlos seine Expertise zur Verfügung stellen sollte. Wenn ihr in der Position seid, euren Chef von Content Marketing überzeugen zu wollen, aber nicht genau wisst wie ihr das machen sollt, sind wir von “Geschichten, die verkaufen” für euch da. Auch wenn ihr selbst der Chef seid, der noch am Überlegen ist, ob Content Marketing das richtige Instrument für euch ist - wir liefern euch hier die Argumente, die euch überzeugen werden. Denn Content Marketing ist ein äußerst sinnvolles Instrument für jeden, egal aus welchem Bereich der Arbeitswelt. Ob ihr eine Agentur, ein Selbstständiger Unternehmer oder ein Klempner seid - Content Marketing kann euch weiterhelfen. Schließlich bietet es einige Vorteile, die normale Werbung nicht hat. Nämlich folgende...

Werbung oder Content Marketing - was ist besser?

Im Prinzip wollt ihr mit Werbung für euer Unternehmen ja nur eines erreichen: Die Menschen sollen euren Namen kennen. Wenn wir sagen “Online Shop”, fällt sicher der Name “Amazon”. Jeff Bezos hat es geschafft, dass in diesem großen Bereich sein Name der erste ist, der den Menschen in den Sinn kommt. Und das wollt ihr auch in eurem Gebiet. Und das erreicht man leichter und günstiger mit gutem Content Marketing, als mit Werbung. Zwar kann man damit auch viele Menschen erreichen, doch der Inhalt bleibt bei einem Banner sicherlich nicht so sehr im Kopf, wie ein kompletter Artikel zu einem Thema, das eure Leser interessiert. Durch Geschichten, die verkaufen könnt ihr es schaffen, Interessenten und Kunden durch gutes Storytelling an euch zu binden. Durch Content Marketing könnt ihr zeigen, warum ihr besonders seid. Ihr könnt eure Expertise beweisen und das zählt für viele Leute. Sie können sehen, dass ihr ihnen wirklich einen Mehrwert bieten könnt und es nicht nur behauptet. Sie müssen nicht die Katze im Sack kaufen, sie wissen genau worauf sie sich bei euch einlassen können, weil ihr es ihnen durch eure Inhalte zeigen könnt. Daher lohnt es sich besonders als Start-up oder kleineres Unternehmen in Content Marketing und nicht in Werbung zu investieren.

3 Argumente in Content Marketing zu investieren

Nachdem wir nun erklärt haben, warum Content Marketing besser funktioniert, als Werbung, kommen wir zu weiteren Argumenten, die euren Chef überzeugen werden, zu investieren. Content Marketing ist sehr budgetschonend. Für einen eigenen Podcast gibt es auch günstige Mikrofone. Und aus einem produzierten Video könnt ihr mehrfach verwendbare Inhalte und Inhaltsformen schaffen. Statt hunderte oder tausende Euro auszugeben, könnt ihr für kleines Geld viel Content produzieren, der nachhaltig für euch arbeiten kann. Denn ist ein Inhalt mal online, bleibt er auch dort. Das heißt, dass euch ein Artikel oder eine Podcastfolge noch Jahre nach der Erstellung organischen Traffic liefern kann. Zwar braucht Content Marketing anfangs etwas Zeit, um anzulaufen, aber wenn die Welle gebrochen ist, dann wird euer Content durch das Internet gespült. Und das Internet ist die Gegenwart und Zukunft. Unser Leben spielt sich mittlerweile größtenteils im Netz ab: Wir arbeiten damit, wir beschäftigen uns damit in unserer Freizeit. Dementsprechend solltet ihr dieses moderne Medium für eure Marketing-Strategie verwenden, statt nur an altmodischen Methoden festzuhalten.

“Geschichten, die verkaufen”: Deswegen funktioniert Content Marketing 

Eine besondere Form des Content Marketings ist UGC (User Generated Content). Gerade in den letzten Jahren ist diese Form durch Social Media beliebter geworden denn je. Das liegt daran, dass Menschen, die nicht zu einer Firma gehören, ihren Followern zeigen was ein Produkt kann und es ggf. auch kritisieren. Andere Menschen schaffen so Content zu einem Produkt. Und die Menschen glauben ihnen ihre Rezensionen. Über 80% glauben, dass das was andere Käufer sagen, der Wahrheit entspricht und überlegen sich so, ob sie das Produkt nicht selbst erwerben möchten. Dieser Kaufimpuls entsteht durch die erzählte Geschichte besser, als durch einen Werbebanner auf einer Website. Denn der moderne Mensch will nichts verkauft bekommen, er will entdecken und es sich selbstbestimmt verkaufen. Dafür müsst ihr ihn aber erst noch von euch oder eurem Produkt überzeugen. Wenn euch oder eure/n Chef*in diese ganzen Gründe in Content Marketing zu investieren immer noch nicht überzeugt haben, dann meldet euch bei “Geschichten, die verkaufen” zu einem kostenlosen Erstgespräch. Dort können wir gemeinsam erörtern, welche Content Marketing-Strategie die für euch passende ist. 

Wir freuen uns auf euch!

Bernhard und Uwe

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