Geld verdienen mit Clubhouse - wie geht das?

Clubhouse ist die neue Social Media App von der jeder spricht, egal ob im Bereich Marketing, Sales oder Content Creation. Viele Menschen sind auf der Plattform unterwegs und fragen sich jetzt auch, wie man die eigene Reichweite auch zur Umsatzgenerierung nutzen kann. Wir haben uns eingehend damit beschäftigt und konnten auch schon beachtliche Erfolge damit erzielen. Wie das funktioniert, könnt ihr jetzt hier erfahren.

Erst vor kurzem haben wir euch hier auf unserem Blog von Clubhouse berichtet und wie man dort ein spannendes Live Format entwickelt, das die Menschen begeistern kann. Hat man ein nicht zu langes, gut strukturiertes Format geschaffen, das den eigenen Expertenstatus etabliert, ist der größte Teil schon geschafft. Bietet euren Hörer*innen einen Mehrwert und beweist damit, dass ihr auf eurem Gebiet bestens Bescheid wisst. In unserem Fall war das Gebiet Content Marketing und Business Storytelling. Wir haben uns zunächst im Clubhouse Room vorgestellt, erklärt, wie wir die letzten Jahre erfolgreich verschiedene Firmen mit Hilfe von Content Marketing aufbauen durften und sind dann direkt ins Thema des entsprechenden Rooms eingestiegen. Vereinzelt konnten wir auch auf Fragen eingehen und einigen Zuhörer*innen Hilfestellungen leisten. Soweit der kostenlose Mehrwert für die anderen - nun zum gewinnbringenden Teil für uns.

Kein Pitch bei Clubhouse

Zwar freuen wir uns, wenn wir über Clubhouse neue Menschen für uns gewinnen können, allerdings pitchen wir dort nichts. Wir sprechen nicht groß darüber, wie toll unsere Produkte sind und wie günstig das Angebot. Wir erwähnen zwar, was wir machen, allerdings nur, damit wir einen Einblick in unsere Arbeit geben können und auch von konkreten Beispielen sprechen und nicht nur im Abstrakten bleiben. Wir sprechen von unserem Podcast, aber nur, da dieser Teil unserer Content Marketing Strategie ist. Wenn man uns zuhört, soll man nicht das Gefühl bekommen, wir verkaufen etwas, sondern sehen, wie breit die Möglichkeiten gefächert sind, die man ergreifen kann. Im für uns besten Fall führt das dazu, dass wir den Hörer*innen etwas mitgeben konnten und diese mehr von uns erfahren wollen. Erst wenn wir uns verabschieden und den Talk beenden, kommt ein Call-to-Action: "wenn ihr mehr wissen wollt, besucht unseren Podcast." Und das funktioniert.

In den Podcast-Charts nach oben: “Geschichten, die verkaufen”

Nach einer Woche unseres Clubhouse-Experiments konnten wir für uns sagen: Die Ergebnisse sind beeindruckend. Durch die “Geschichten, die verkaufen”-Talks in den Clubhouse Rooms konnten wir sehr viele neue Follower dazugewinnen. Doch nicht nur auf Clubhouse, auch unser Podcast und Youtube-Channel, sowie unsere LinkedIn-Accounts haben einigen Zuwachs verzeichnet. In der Schweiz ist unser Podcast “Geschichten, die verkaufen” ganze 25 Plätze in den Podcast-Charts nach oben gewandert, sodass wir bis auf Platz zwei (!) der Marketing Podcasts in der Schweiz kamen. Für diese enorme Conversion Rate haben besonders zwei Faktoren gesorgt: Zum einen waren wir mit unserem Thema relativ schnell auf Clubhouse, im deutschsprachigen Raum. Daher wurden wir einigen Leuten von der App einfach vorgeschlagen. Allerdings sorgten vor allem unsere Calls to Action dafür, dass wir nicht nur mehr Follower und Abonnenten auf diversen Kanälen verzeichnen konnten, sondern auch tatsächlichen Umsatz generierten. Durch unsere unverbindlichen Verweise auf den Business Storytelling Workshop oder das kostenlose Erstgespräch, das “Geschichten, die verkaufen” anbietet, kamen einige Menschen quasi von alleine auf uns zu.

Ergebnisse: So viel Umsatz hat “Geschichten, die verkaufen” mit Clubhouse gemacht 

Um in Zahlen zu sprechen: Durch unsere Auftritte auf Clubhouse, bei denen zwischen 150 und 700 Menschen zusahen, konnten wir einen Umsatz im niedrigen fünfstelligen Bereich generieren. Denn durch unsere Clubhouse Talks konnten unsere Zuhörer*innen einen Einblick in das, was wir tun, gewinnen, sich einen schnellen Eindruck von uns und unserer Expertise machen und direkt sehen, ob wir ihnen durch unseren Business Storytelling Workshop Mehrwerte bringen können. Einige Hörer*innen dachten sich: "Wenn ich von den beiden schon kostenlos so viel Mehrwert und wichtige Hilfestellungen bekommen kann, was kriege ich dann erst, wenn ich die Ausbildung bei den beiden absolviere oder mich beraten lasse?" Daraufhin haben sich einige Personen für unsere kostenpflichtige Ausbildung angemeldet. Wir haben also neue Teilnehmende in unserer Ausbildung verbuchen können, ohne einen Cent Werbebudget ausgeben zu müssen. Wir haben uns lediglich an drei Terminen für etwa eine Stunde hingesetzt und andere Menschen mit Wissen und Insights versorgt. Also wartet nicht zu lange und macht euren eigenen Clubhouse Room auf, ladet ein paar Interessierte dazu ein und legt los. Viel Erfolg!

Euer Bernhard und Uwe

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