Low Cost, High Impact - Content (fast) kostenlos produzieren

Wie ihr (fast) kostenlos mit der Content Produktion starten könnt, zeigen wir von “Geschichten, die verkaufen” euch hier.

In unserer Fortbildung "Geschichten, die verkaufen" wurde ein Thema schon oft angesprochen: Unsere Teilnehmer:innen fühlen sich prinzipiell bereit, Content Marketing und Storytelling für ihr eigenes Business anzuwenden, aber sie wissen nicht, wie sie ihre Inhalte produzieren sollen. Braucht ihr für Content Marketing ein Studio, teure Kameras und komplizierte Aufnahmesysteme? Schreckt euch der technische Aspekt ab? Fürchtet ihr, es ist zu schwer, eine Kamera richtig zu bedienen? Diese Angst werden wir euch heute nehmen. Denn um Content Marketing zu betreiben und Inhalte zu produzieren braucht ihr - v.a. für den Start - kein teures Equipment oder tiefgreifendes technisches Wissen. Alles, was ihr dazu braucht, habt ihr wahrscheinlich sogar schon zu Hause. Wir zeigen euch, wie ihr (fast) kostenlos starten könnt und welche Produkte ihr euch mit der Zeit anschaffen könntet, um noch etwas mehr aus euren Videos und Podcasts herauszuholen. 

 

Low Budget Content Produktion: So geht’s

Gerade wenn ihr mit der Produktion von Content erst startet und herausfinden wollt, ob das euch liegt, müsst ihr keine hunderte Euro für Kameras, Licht und Mikrofone ausgeben. Für eine Low Budget Content Produktion habt ihr wahrscheinlich schon alles zu Hause. Denn hierfür wird euer Hauptwerkzeug euer Smartphone sein. Gerade neuere Handys nehmen heutzutage in einer fantastischen Qualität auf. Scheut euch also nicht, das Gerät, das ihr vermutlich eh ständig in der Hand habt, auch hierfür einzusetzen. Selbst Uwe und seine Crew hatten damals, als er noch beim Fernsehen war, teilweise mit dem Handy gefilmt, wenn etwas Spannendes passiert ist, aber keine Kamera in der Nähe war. Diese Videos wurden im Fernsehen und auf Netflix ausgestrahlt. Auch das eingebaute Mikrofon eures Handys ist für den Start absolut ausreichend. Wenn ihr für die Aufnahme ein zusätzliches Mikrofon verwendet, umso besser. So könnt ihr Umgebungsgeräusche weiter ausblenden und eure Stimme in den Fokus rücken. Auch ein extra Licht ist kein Muss für ein gutes Video. Nutzt gutes Tageslicht, nehmt bei Fenstern auf oder nutzt die Lampen, die ihr sowieso zuhause habt, um euch ausreichend auszuleuchten. Auch Schnittprogramme gibt es kostenlos. Wir empfehlen unseren Teilnehmer:innen bei “Geschichten, die verkaufen” beispielsweise “HitFilm Express” - ein kostenloses Programm, zu dem wir in unserer Fortbildung auch ein Tutorial anbieten. Wenn ihr mit der Zeit merkt, dass euch die Content Produktion Spaß macht und ihr erste Erfolge seht, könnt ihr euer Equipment etwas aufrüsten.

Content Produktion: Technik-Equipment für fortgeschrittene Content Creator:innen

Wenn ihr in eure Content Produktion investieren wollt, gibt es natürlich auch hier Abstufungen. Wenn ihr nicht gerade ein großes Unternehmen seid, das Content Marketing betreibt und noch Budget für Profi-Kameras übrig hat, reicht auch Technikausrüstung im Bereich von wenigen hundert Euro, um euren Inhalten einen professionellen Look zu geben. 

Als Einsteigerkameras empfehlen wir die Sony A6300 oder die Canon M50, die beide sehr gute Qualität für recht geringes Geld bieten, aber mit besseren Objektiven später auch noch aufgerüstet werden können.

Für die Ausleuchtung bieten sich günstige Ringlichter oder Softboxen für angehende Content Creator:innen an. Diese finden sich bereits in einem Preisbereich von unter 100€.

Möchtet ihr besseren Ton für euren Podcast, könnt ihr z.B. das Rode NT-USB verwenden. Für besseren Sound für eure Videos, wie z.B. Interviews empfehlen wir die kompakte Funkstrecke Rode Wireless Go II. Beides super einfach in der Bedienung.

Solange das Können des kostenlosen Schnittprogramms euch ausreicht, könnt ihr das auch weiterhin nutzen. Sollten euch Funktionen fehlen, könnt ihr euch oft Pro-Versionen der Software holen. Generell gilt: Alles kann, nichts muss. Wenn ihr gerade nicht so viel Budget für Equipment habt, könnt ihr auch hier und da mit kleinen Optimierungen anfangen, bspw. erstmal ein besseres Mikrofon für guten Ton holen, statt eure Handykopfhörer zu verwenden. Gerade bei Technik kann man auch Second Hand kaufen, da die Vorbesitzer meist gut auf technische Geräte aufgepasst haben. Dadurch erhaltet ihr gut gepflegtes Equipment zum günstigen Preis.

Die wichtigsten zwei Punkte für gute Content Produktion

Bezüglich Technikausstattung gibt es immer Spielraum nach oben. Lasst euch davon nicht einschüchtern. Denn das Wichtigste an der Content Produktion ist nicht, welche Kamera ihr vor euch stehen habt und ob ihr professionell ausgeleuchtet seid. Die zwei wichtigsten Punkte sind, dass ihr mit der Content Produktion startet, denn alles Equipment der Welt bringt euch nichts, wenn ihr es nicht auch einsetzt. Also schiebt nicht eine fehlende Kamera vor, schnappt euch euer Handy und legt los. Denn was die Menschen wirklich interessiert, ist nicht die perfekte Ausleuchtung eures Raums, sondern die Inhalte, die ihr ihnen mitgebt. Sie wollen einen Mehrwert aus eurem Content ziehen können. Wenn ihr ihnen diesen geben könnt, werden sie euch sicherlich verzeihen, wenn der Ton nicht ganz optimal ist. Wenn ihr unsicher seid, wie ihr eure Geschichten erzählen sollt, unterstützen wir euch gerne dabei. Dafür haben wir ein kostenloses “Geschichten, die verkaufen” Storytelling White Paper für euch geschaffen. Solltet ihr noch weitere Fragen zur Low Budget Content Produktion haben, vereinbart gerne ein kostenfreies Beratungsgespräch mit uns, bei dem wir uns euer Potenzial gemeinsam ansehen und euch erste Optimierungsvorschläge unterbreiten können. Wer sich zum Thema Storytelling und Content Marketing weiterbilden will, ist herzlich eingeladen an unserer “Geschichten, die verkaufen”-Ausbildung teilzunehmen.

Wir freuen uns auf euch!

Euer Uwe und Bernhard

 

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