Content planen fürs ganze Jahr - nutze Content-"Leuchttürme"

2023 ist voll da. Und wenn du jetzt auf der Suche bist nach einem Kommunikationstool, nach einer Anleitung, wie du deine Content- und Redaktionsplanung perfekt gestalten kannst, helfen wir dir. Wir erklären dir, wie du mit "Leuchttürmen" deine Inhalte fürs ganze Jahr planen kannst.

Wir sind am Anfang des Jahres und jetzt ist ein fantastischer Zeitpunkt zu überlegen, was du in den nächsten nicht mehr ganz 52 Wochen veröffentlichen willst, sodass es auf deine Marke einzahlt. Dass es dann auch auf den Umsatz einzahlt und eben auch die Stärkung deiner Positionierung. Was das angeht haben wir (Uwe, ehemals Fernsehproduzent für Sender wie ProSieben und Sat.1 & Bernhard, ehemals Teil der Geschäftsführung bei Sport 1) beim Fernsehen einiges gelernt. Im TV geht es darum, ein ganzes Jahr zu planen und zu bespielen, gerade bei Formaten wie taff, Galileo oder RTL Punkt 6.

Dafür nutzen Sender gerne das, was wir als "Leuchttürme" bezeichnen: Große Formate innerhalb des Redaktionsplans, um die sie den größten Teil der Kommunikation aufbauen. Solche Leuchttürme kannst du dir auch zunutze machen. Baue deinen Contentplan so auf, dass er nicht nur von einzelnen Formaten lebt, sondern du um diese Formate oder Events herum, noch ganz viel bauen kannst. Dass es interessant wird für deine Zielgruppe, dass du sie immer am Ball hältst und immer wieder Berührungspunkte schaffst. 

 

Wie funktioniert Contentplanung mit "Leuchttürmen"?

Sehen wir uns als Beispiel den TV-Sender RTL an. RTL baut Leuchtturm-Inhalte. Was bedeutet hier "Leuchtturm"? Das Jahr liegt jetzt blank vor ihnen und nun überlegen sie, worüber sie dieses Jahr mindestens sprechen? Was ist das, was wichtig ist? Bei RTL ist es zum Beispiel Anfang des Jahres das Dschungelcamp. Damit starten die; das ist der erste große Leuchtturm. Dann kommt Let's Dance, dann kommt Deutschland sucht den Superstar. Dann kommt der Bachelor, dann kommt die Bachelorette, dann kommt Sommerhaus der Stars und am Ende des Jahres normalerweise Supertalent. Das sind die großen Highlights, das sind die "Leuchttürme", die als feste Ankerpunkte in der Jahresplanung stehen. Diese Leuchttürme überstrahlen zu ihrer jeweiligen Ausstrahlung alles andere und dienen der klaren Orientierung. Auch für die Zuschauer:innen, denn die wissen genau "Wenn ich jetzt das Dschungelcamp sehen will, muss ich zu RTL!" beziehungsweise auch andersrum "Wenn ich jetzt bei RTL bin, werde ich das Dschungelcamp mitbekommen". 

Solche Leuchtturm-Inhalte kann aber nicht nur ein großer TV-Sender nutzen, sondern auch wir als Mittelständler, als Solo-Selbstständige, als Unternehmerinnen. Wir bauen solche Leuchttürme selbst, indem wir uns fragen: Was steht dieses Jahr an? Ist zum Beispiel der Relaunch unseres Onlineshops geplant? Bringen wir neue Produkte raus, machen wir ein großes Live-Event? Haben wir ein Buch, das wir rausbringen? Gibt es irgendwelche Erneuerungen? All das sind deine Leuchttürme. Da reichen zunächst drei bis fünf pro Jahr. Wobei mehr natürlich auch gut funktionieren können. Deine Leuchttürme verteilst du nun über das ganze Jahr und kannst dann perfekt um sie herum deine Inhalte und Kommunikation bauen.

Unser Contentplan für ein Jahr

So haben wir es zum Beispiel in 2022 durchgeführt: Wir haben einen großen Produktlaunch in Form eines Live-Webinars gemacht. Das war ein großes digitales Event mit über zweitausend Menschen im März. Dann haben wir das Ganze noch mal im September gemacht. Im Oktober fand eine große Live-Veranstaltung mit 170 Leuten aus unserem Netzwerk im ARRI Kino in München statt. Schließlich haben wir im November noch unser neues Buch veröffentlicht. Ausgebreitet auf dem Jahresplan haben wir damit vier große Leuchttürme. Jeweils ein paar Wochen zuvor und danach haben sich unsere Inhalte hauptsächlich um diese Events gedreht. Ankündigungen, Teaser, Info-Posts, Nachbesprechungen, Video Snippets vom Event, Fotos mit Teilnehmenden und vieles mehr. Wenn die Vor- und Nachberichterstattung zu den Events durch ist, müssen nur noch die verbleibenden Wochen mit Inhalten gefüllt werden. Diese Inhalte, die nicht von einem konkreten Event handeln, nennen wir "Grundrauschen". 

Für unser Grundrauschen haben wir eine Tabelle mit Themen für Videos, Podcasts und Social Media Beiträge. Bei unserer Weiterbildung "Geschichten, die verkaufen" haben wir dafür ein Tool, wo du einfach 52 Themenfelder ausfüllst und dann auch noch genau weißt, "Brauche ich dafür einen Text, eine Grafik, ein Video? Wie produziere ich die?" Fürs Ausfüllen und Planen setzt du dich einmal hin. Und das Versprechen ist tatsächlich, wenn du dich hinsetzt und etwa eine Stunde Zeit nimmst, kannst du dein komplettes Jahr planen.

So planst du deinen Content 2023

Was du jetzt direkt für dein Unternehmen oder deine Marke umsetzen kannst, ist, dir zu überlegen: "Was sind denn meine drei, vier oder sogar 6 bis 7 Leuchttürme dieses Jahr? Was steht denn an?" Diese Leuchttürme setzt du dann idealerweise an die richtigen Termine, sofern sie nicht fest datumsgebunden sind, sodass du immer in gewissen Abständen einen neuen Leuchtturm hast. Dann überlege dir noch, welche Kommunikationsrampe du dafür bauen kannst. Also mit welchen Beiträgen oder Newslettern kannst du auf dein Event aufmerksam machen und heranführen und mit welchen kannst du es nacherzählen? Einzelne Themen einer Veranstaltung können im Nachhinein als Erfahrungsbericht veröffentlicht werden. Die Stimmung kann mit Bildmontagen eingefangen werden. Hast du Videoaufzeichnungen davon? Umso besser. Diese kannst du in kleinen Teilen über sämtliche Videoplattformen ausspielen. 

Sollten dir noch Ideen fehlen, was du über die restlichen Wochen posten kannst, womit du für dein Grundrauschen sorgst, haben wir ein paar Ideen für dich. In unserem Blogartikel hier findest du 5 Ideen für Beiträge, die du immer posten kannst. Ansonsten leitet sich der Großteil deiner Inhalte von deinen Leuchttürmen ab. Der Rest wird aufgefüllt, zahlt auf deine Marke ein und schon hast du im Grunde genommen eine sehr einfache Herangehensweise, wie du ein ganzes Jahr mit Content planst. 

 

Tipp für die Contentplanung

Ein letzter Tipp noch: Betrachte deinen Contentplan nicht als Dogma. Wenn Dinge passieren, spontane Eventualitäten, die du vielleicht so nicht auf dem Schirm hattest, wenn das Leben dazwischen kommt, dann darfst du natürlich umplanen. Du kannst Leuchttürme im Laufe des Jahres nach hinten schieben, nach vorne ziehen oder unter den Tisch fallen lassen. Dazu bedienen wir uns noch einer der wichtigsten Regeln beim Zaubern: Kündige niemals an, was du tun wirst. Wenn ein Zauberer sagen würde, "Ich nehme hier einen roten Ball und stecke ihn in die linke Hand rein und dann mache ich die Hand auf. Der Ball ist verschwunden." Dann wissen das alle vorher schon und achten nur darauf, was seine linke Hand tut. Wenn aber niemand weiß, was du vorhast und auch wie du dein Jahr geplant hast, wird auch niemand mitbekommen, wenn du dich umentschieden hast. Die Leuchtturm-Planung soll nur ein Hilfstool für dich und dein sein. Um vorher zu kalkulieren: "Was ist das Minimum an Kommunikation, was wir dieses Jahr leisten wollen? Was ist das, womit wir es auffüllen?" 

Wenn diese Jahresplanung für dich interessant ist, wenn du auch mal gemeinsam mit uns dein Jahr planen möchtest und das dann einmal komplett aus dem Kopf haben magst, dann weißt du, wo du uns findest. Mach einfach ein kostenfreies Beratungsgespräch mit uns. Ansonsten wünschen wir dir eine tolle Woche und viel Spaß beim Planen deiner 52 Wochen!

Hier geht's zum kostenfreien Beratungsgespräch.

 

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.