So baust du deinen Expertenstatus mit Content Marketing

96% aller befragten Unternehmer des FCP-Barometers sind sich einig: Content Marketing eignet sich besser zur Generierung eines Expertenstatus als normale Werbung.

In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du zum Experten wirst und deine Personal Brand mit Content Marketing verkaufst. Wenn du wissen willst, wie das geht, dann lies hier weiter.

Einer unserer Podcast-Follower arbeitete sehr lange als Projektmanager und möchte sich jetzt im Bereich Psychologische Beratung und Veränderung selbständig machen. Für sein neues Thema fehlen ihm aber noch Testimonials, das heißt User Stories und somit auch der Trust, das Vertrauen seitens der Kunden. Zudem hat er noch keine Story und damit auch keine Geschichte seines Produkts. Das Positive: In seinem alten Business ist er ein Experte.

 

Wie positioniere ich mich als Experte und erreiche Vertrauen beim Kunden?

Viele Product Owner wollen wissen, wie man seinen bisherigen Expertenstatus auf das neue Arbeitsfeld überträgt. Unser User stellte uns die folgende Frage: Wie baue ich meine Personal Brand und den Trust auf, auch wenn ich mit meinem eigenen Business berufliches Neuland betrete? Das schaffst du mit Testimonials. Egal, ob du sie schon besitzt, aber noch nicht platziert hast oder ob sie dir noch fehlen: Es gibt zwei Strategien, um dies zu lösen.

 

Testimonials von Family and Friends

Beginne mit Feedbacks von Freunden und deiner Familie. Hole dir die Beweise von Menschen, die dir näher stehen als andere. Auch auf Unternehmen trifft das zu. Frage zuerst Leute, die sowieso von dir begeistert sind, sei es zwischenmenschlich oder weil du ihnen in der Vergangenheit geholfen hast, auch wenn du noch keine Visitenkarte mit deinem Titel darauf hattest. Das kann ein alter Kumpel oder ein Ex-Arbeitskollege sein.

Auch in einem unserer Calls von „Geschichten, die verkaufen“, unserem Onlinekurs für Podcasts im Businessbereich, kam es zu der Frage, was man ohne Testimonials, ohne Buyer Personas tun kann, um Trust zu gewinnen.

Es gelingt dir mit einer Testgruppe bestehend aus Family und Friends. Diese Rezensionen bekommst du schneller als andere. Später kannst du sie durch solche ersetzen, die 100% eurem Produkt entsprechen. Nutze dieses Feature, damit du kein Potenzial verlierst.

 

Authentische Rezensionen

Wichtig ist, dass die Testimonials echt und keine Fakes sind. Zeige sie ungeschnitten, unverpackt und nicht nachbearbeitet. Das macht dich und deine Dienstleistung, dein Produkt glaubwürdig. Denn Verkaufen funktioniert heute nur noch über den Social Trust. Egal ob als One-Man-Show oder als Konzern. Was zählt, sind authentische Kunden-Feedbacks.

 

Zwei Strategien für den Expertenstatus

  • Suche dir Testimonials, die du schnell bekommst, auch wenn du noch nicht vielen Menschen geholfen hast. Ein Testimonial genügt am Anfang. Das geht auch in Form eines Videos. Dieses könntest du noch verschriftlichen, das heißt transkribieren. Somit wird das Ganze barrierefrei.

  • Wenn du keine Testimonials hast, fange an, über dein Thema zu reden. So startest du ein eigenes Content Piece, eine eigene Content Form. Serviere häppchenartig, was dich am meisten an deinem Produkt fasziniert und was die täglich überrascht: „Dass das funktioniert, ist der Hammer!

In unserer letzten Podcast-Folge „So geht die perfekte Landingpage“ zeigten wir dir, wie du mit Storytelling für dein Produkt wirbst. Erzähle dem Leser eine Geschichte und führe einen Dialog mit ihm.

Deinen Expertenstatus aufzubauen und deine Personal Brand im Content Marketing rauszukriegen, erreichst du mit dem Produzieren von Content. Auch wenn du noch am Anfang stehst, was zählt ist der Start. Positioniere dich konstant mit interessanten Inhalten.

Egal ob du in deinem neuen Bereich als Experte gesehen wirst oder nicht, du bist es bereits. Du hast es mit deinem Fachwissen bewiesen.

 

Die Selbstwahrnehmung

Der größte Hinderungsgrund, um mit der Positionierung zu starten, ist die Diskrepanz zwischen „Ich weiß das schon“ und „Ich sehe mich nur selber noch nicht als Experte“. Über deinen Fachbereich ist wahrscheinlich nur wenig oder gar nichts bekannt. Aber wenn du dich in deinem Bereich auch nur ein bisschen mehr auskennst als andere, dann reicht das völlig, um den Menschen da draußen zu helfen. Je mehr du weißt, umso besser. Aber es existiert zusätzlich ein großer Gap zwischen „Ich bin ein Experte“ und „Ich werde da draußen auch so wahrgenommen“.

Unser Rat: Präsentiere stückchenweise einen Easy-to-consume-Content bei dem die Leute sagen: „Boom! Das ist ein snackable Ding. Das kann ich beim nächsten Meeting, der nächsten Party in der Küche usw. anbringen und gibt mir das Gefühl, ein bisschen schlauer zu sein“. Das wird es auf dich zurückstrahlen. Er wird immer daran denken, wer ihm diesen kleinen Vorsprung verschafft hat: Du! Und dann wirst du zum Experten.

 

So erreichst du deinen Expertenstatus und das Vertrauen beim Kunden

  • Mit echten Testimonials von Family und Friends

  • Mit dem Produzieren und Präsentieren von Content-Häppchen

  • Mit dem Zeigen deiner eigenen Begeisterung für dein Produkt

 

Hast du eine Frage zum Thema Content Marketing, Business Storytelling, Positionierung, Kommunikation und wie du dein Produkt erfolgreich verkaufst? Dann melde dich bei uns! Am besten über geschichtendieverkaufen.de

 

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