Wie werde ich Marktführer in meiner Nische?

content marketing nische Jun 18, 2021

Ihr wollt Marktführer in eurer Branche werden? Wir, bei “Geschichten, die verkaufen”, verraten euch, wie ihr das mit Content Marketing in nur vier Schritten erreichen könnt.

Jeder Unternehmer hat ein Ziel: Erfolg mit seinem Produkt oder Dienst zu haben. Doch wir wissen alle, der Markt ist schwer umkämpft. Es gibt - je nach Branche - hunderte, tausend Andere, die ein ähnliches Produkt anbieten können. Und trotzdem heben sich einige Unternehmen immer wieder deutlich von anderen ab. Doch wie schaffen sie es Marktführer zu werden? Bei einigen ist der Grund, dass sie Traditionsunternehmen sind. VW oder Bosch sind alt eingesessene Unternehmen. Sie haben sich mit der Zeit ihren Ruf an qualitativ hochwertigen Produkten erarbeitet. Zusätzlich waren sie mitunter die ersten in ihrer Nische. Heutzutage gibt es unzählige Auto- oder Elektronik-Hersteller und  in den meisten anderen Branchen sieht es ähnlich aus. Doch die ersten in einem Gebiet zu sein, ist nicht die einzige Chance dort Marktführer zu werden. Es gibt weitere Optionen. Eine, der beliebtesten ist gutes Marketing, oder noch aktueller: Content Marketing. Wie ihr euer Unternehmen in nur vier Schritten zum Marktführer macht, indem ihr Content Marketing einsetzt, erzählen wir euch hier. 

Für mehr Infos und konkrete Beispiele, schaut oder hört in unseren “Geschichten, die verkaufen”-Podcast rein.

Marktführer werden: In vier Schritten zum Erfolg mit Content Marketing

Um durch Content Marketing Marktführer werden zu können, müsst ihr zunächst eine Basis legen. Daher definieren wir zunächst unsere Zielgruppe. Dieser Schritt ist essenziell und sollte sehr sorgfältig gemacht werden. Versetzt euch dafür in euren perfekten Kunden rein. Fragt euch, welches Problem eure potenziellen Kunden haben könnten, das ihr mit eurem Produkt oder Dienstleistung lösen könnt. Was könnt ihr dieser Person bieten, was andere Unternehmen in eurer Nische nicht haben und welche konkreten Bedürfnisse eurer Buyer Persona könnt ihr dadurch befriedigen? Es ist sehr wichtig, dass ihr ein genaues Bild von eurer Zielgruppe definiert. Besonders einen Punkt solltet ihr dabei bedenken: Wo findet ihr eure potenziellen Kunden? Surfen sie durch YouTube, oder sind sie eher auf Instagram zu finden? Was ist deren Informationsquelle? Welche Art von Medium mögen sie besonders gerne? Podcast, Videos oder Blog-Artikel? Es ist sinnvoll, sich auf andere Outlets als Google zu konzentrieren. Denn die erste Seite auf Google ist ein stark umkämpftes Feld (wie wir es trotzdem geschafft haben, erfahrt ihr hier). Große Firmen bezahlen sehr viel Geld dafür, dort zu erscheinen. Versucht daher erstmal eine andere Plattform zu erobern, bevor ihr euch an Google macht. Umso mehr ihr euch mit diesen Fragen beschäftigt, umso besser könnt ihr eure Zielgruppe verstehen und das perfekte Content Marketing für sie erschaffen.

Schritt 2: Wie definiere ich Keywords?

Im zweiten Schritt müsst ihr euch mit SEO beschäftigen. Eure Inhalte sollten immer Suchmaschinen-optimiert sein. Denn egal auf welcher großen Plattform ihr euch bewegt, die SEO-Regeln gelten hier überall. Was müsst ihr also beachten? Der beste Tipp für gute SEO ist: Erschafft Inhalte, die ihr selbst in dieser Form konsumieren würdet. Euer Content sollte interessant und optisch ansprechend sein. Doch besonders ein Part ist wichtig: Er muss Keywords enthalten. Keywords sind Schlagworte, also der Begriff, um den es sich bei euren Inhalten dreht. Überlegt also welche Schlagworte es in eurer Nische gibt, die für euer Unternehmen besonders geeignet sind. Doch nicht nur einzelne Worte sollten in euren Texten vorkommen. Auch Sätze und Fragestellungen sind hier von großer Bedeutung. Überlegt euch also, was ein potenzieller Kunde googlen könnte, worauf ihr die Antwort gebt. Welche Fragen hat eure Zielgruppe? Verwendet diese Fragen und erstellt daraus Inhalte. Denn, umso besser eure Texte auf Anfragen in Suchmaschinen passen, umso wahrscheinlicher ist es, dass eure Inhalte in den Suchergebnissen erscheinen. Schließlich wollen Google und Co vor allem eines: den Usern die bestmöglichen Ergebnisse liefern. Wenn ihr eure Keywords und -Phrasen definiert habt, seid ihr bereit für Schritt drei.

 

Mit Content Marketing zum Marktführer in meiner Nische werden

Nachdem ihr in den ersten beiden Schritten die Basis geschaffen habt, geht es nun an die Arbeit. Es ist an der Zeit, Content zu produzieren. Dieser sollte auf eure, in Schritt eins festgelegte, Buyer Persona abzielen und eure, in Schritt zwei festgelegten, Keywords enthalten. Ihr könnt euch zunächst auf ein Medium konzentrieren, oder ihr könnt mit unserer “Geschichten, die verkaufen” Content Marketing Maschine euren Content über verschiedene Medien schnell verwerten und verteilen.  Der große Vorteil von Content Marketing ist, dass es kaum Budget und keine großen Teams benötigt. Statt viel Geld für bezahlte Werbung auszugeben, könnt ihr die Inhalte einfach selbst ohne großes Budget produzieren. Außerdem ist Content Marketing nicht an die Mitwirkung von vielen Personen gekoppelt. Selbst als Einzelperson könnt ihr schon grandiosen Content erschaffen, dadurch ist diese Form des Marketings auch in kleinen Unternehmen sehr gut umsetzbar. Allerdings benötigt es etwas Zeit und Passion, bis das Content Marketing Erfolge zeigt. Wenn ihr allerdings - in Schritt vier - kontinuierlich Inhalte zu euren Keywords erstellt, wird es sich mit der Zeit auszahlen. Denn ist euer Inhalt einmal im Netz, arbeitet er stetig für euch weiter, auch noch Jahre in der Zukunft. Bleibt also dran und habt etwas Geduld, dann könnt auch ihr Marktführer in euer Branche durch Content Marketing werden.

 

Ihr seid euch noch etwas unsicher, wie ihr eure Buyer Persona, Keywords oder Medien-Form definieren sollt? Dann ruft uns an oder schreibt uns für ein kostenloses Beratungsgespräch mit Uwe und Bernhard von “Geschichten, die verkaufen”

Wir freuen uns auf euch!

Euer Bernhard und Uwe

 

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.