Social Proof: Wie schaffe ich ein vertrauenswürdiges Unternehmen?

linkedin sales social media Aug 12, 2021

Habt ihr schonmal etwas Teures oder Besonderes gekauft, ohne euch über das Produkt und das Unternehmen, das dahinter steht zu informieren? Wir nicht. Und so geht es den meisten Menschen. Deshalb ist Social Proof, bzw. Social Trust so wichtig für eure Marke. Wie ihr ein vertrauenswürdiges Unternehmen werdet, erzählen wir, von “Geschichten, die verkaufen” euch.

 

Vertraut ihr uns? Je nachdem wie lange ihr schon unseren “Geschichten, die verkaufen”-Podcast hört oder unseren Blog lest, vielleicht schon. Wenn ihr das erste Mal auf uns stoßt, könntet ihr noch skeptisch sein. Doch wie schaffen wir es, euch zu zeigen, dass wir eine vertrauenswürdige Brand sind? Durch Social Proof. Social Proof ist ein Phänomen, das sich im Marketing zunutze gemacht wird. Es beschreibt, dass Menschen das Verhalten anderer nachahmen, wenn sie vor einer schwierigen Situation oder Entscheidung stehen. Dieser Effekt tritt im Verkauf beispielsweise bei größeren Anschaffungen auf, aber ebenso in Situationen, in denen man sich nicht sicher ist. Habt ihr beispielsweise schonmal an einer Melone geklopft? Hat euch das irgendwie bei eurem Wissen über die Melone geholfen, ob sie nun süß ist oder nicht? Die meisten von euch werden die Frage wohl mit ‘nein’ beantworten. Klopft ihr dennoch weiterhin auf Obst? Bestimmt hin und wieder. Der Grund warum das viele von uns tun, ist, dass einmal jemand gesagt hat, dass man so merkt, ob die Melone gut ist. Diesem Menschen wurde geglaubt und sein Verhalten wurde nachgeahmt, bis heute. Das ist Social Proof. Wenn man diesen Effekt nun auf Marketing und euer Unternehmen ableitet, heißt das: Wenn Menschen vertrauen in euch und eure Marke haben und sehen, dass andere gute Erfahrungen gemacht haben und ihr ihnen zeigt, dass sie bei euch gut aufgehoben sind, werden sie lieber zu euch als zu eurer Konkurrenz gehen. Wie baut ihr also ein vertrauenerweckendes Unternehmen auf?

 

Wie schaffe ich Vertrauen bei potenziellen Kunden?

Unter Social Proof fallen einige Bereiche, an denen ihr arbeiten könnt, um das Vertrauen potenzieller Kunden zu erlangen. Der erste Bereich, den ihr angehen solltet, ist euer Social Media Auftritt. Denn in den letzten Jahren sind Social Media Kanäle immer wichtiger geworden. Bei der Recherche, für welches Produkt man sich entscheiden soll, landen die Leute immer wieder auf Instagram, LinkedIn und Co. Daher ist es extrem wichtig, dass ihr eure Social Media Plattformen pflegt. Denn das bringt euch eine ganze Reihe von Vorteilen, die euch Social Trust verschaffen. Wenn ihr Content Marketing auf LinkedIn und Co betreibt und aktiv auf den Plattformen seid, zeigt ihr damit den Menschen, dass ihr nahbar und erreichbar seid. Denn keiner weiß, wie schnell ihr auf Mails reagiert. Wenn man aber bei jeder Frage unter euren Posts sieht, dass ihr antwortet, ihr offensichtlich regelmäßig die Plattformen besucht und mit euren Followern interagiert, gehen Leute davon aus, dass ihr leicht kontaktierbar seid. Sie schließen also daraus, wenn sie ein Problem mit eurem Produkt haben sollten, dass sie nicht nur schnell eine Antwort erhalten, sondern auch, dass sie mit ihrem Anliegen in guten Händen sind. So schafft ihr ganz einfach Vertrauen zu eurer Brand oder eurem Unternehmen. 

 

Vertrauensvolle Brand? Social Trust durch Content Marketing schaffen

Ein weiterer Vorteil von Content Marketing auf Social Media, über einen Podcast, YouTube-Channel oder Blog, ist, dass ihr Interessenten und potenziellen Neukunden die Chance gebt, euch kennenzulernen. Durch den Einblick hinter die Kulissen könnt ihr eure Mitarbeiter:innen vorstellen und schafft so eine emotionale Bindung zwischen euch und den Betrachtern. Das führt dazu, dass sie in eurem Unternehmen nicht eine abstrakte Marke, sondern die Menschen dahinter sehen. Stellt also eure einzelnen Abteilungen vor, erzählt von euren neuen Angestellten. An welchen Projekten arbeitet ihr gerade? All das gibt tiefe Einblicke in euer Unternehmen, eure Arbeitsweise und euren Umgang mit den Teams und schenkt den Leser:innen oder Zuhörer:innen wiederum Vertrauen in eure Firma, weil sie mehr und mehr das Gefühl bekommen, euch als Menschen zu kennen. Außerdem ist es wahrscheinlicher, dass ihr eine höhere Anzahl an Likes und Followern erhaltet, wenn ihr regelmäßig Inhalte veröffentlicht.In der digitalen Welt zahlt auch das enorm auf eure Vertrauenswürdigkeit ein.

Wenn ihr beim Thema LinkedIn noch etwas unsicher seid, helfen wir euch gerne: Wir haben bei “Geschichten, die verkaufen” eine eintägige LinkedIn-Schulung für euch und eure Sales-Mitarbeiter:innen zusammengestellt. In diesem Workshop zeigen wir euch, wie ihr vertrauensstiftende Mitarbeiterprofile erstellt, wie eure individuelle Zielgruppe aussieht und wie ihr optimal mit euren Followern interagiert und wie die erfolgreichsten Posts aufgebaut sind. Wenn ihr mehr zu der LinkedIn-Schulung erfahren wollt, könnt ihr uns gerne über LinkedIn, unser Kontaktformular oder per Mail ([email protected]) schreiben. Einen Profi-Tipp für LinkedIn haben wir noch, der auf direkt auf unseren nächsten Punkt für mehr Social Proof abzielt: Es gibt bei LinkedIn eine aktivierbare Funktion an euren Profilen, die ‘Bewertung’ heißt. Hierdurch könnt ihr Testimonials von zufriedenen Kunden direkt in euren Social Media Auftritt einfließen lassen. 

 

Social Proof: Mehr Vertrauen in euer Unternehmen durch Bewertungen

Habt ihr schonmal eine Rezension gelesen? Natürlich habt ihr das. Egal, ob es sich um ein Hotel, ein Restaurant, ein Produkt oder ein Unternehmen handelt, jeder von uns hat sich schonmal auf die Bewertung anderer Menschen verlassen. Und das geht allen Menschen um uns herum ebenso. Denn, wenn wir uns unsicher sind oder in einer Sache nicht gut genug auskennen, verlassen wir uns gerne auf die Erfahrungsberichte anderer. Wenn ihr ein Unternehmen auf Google sucht, seht ihr sehr schnell die Google-Rezensionen, Trusted Shops und andere bekannte Bewertungssysteme, die euch ein erstes Indiz darüber geben, wie ihr die ergoogelte Firma einschätzen sollt. Im Internet ist das oft der erste Eindruck, den die Suchenden von euch und eurer Marke erhalten. Also seht zu, dass ihr gute Bewertungen vorweisen könnt. Fragt zufriedene Kunden, ob sie euch bitte eine Bewertung oder Empfehlung da lassen können, fragt Freunde und Bekannte, ob sie - wenn ihnen die Erfahrung mit eurem Produkt gefallen hat - eine gute Bewertung da lassen können. Denn auf nichts vertrauen die Leute so sehr, wie auf die Meinung von Menschen, die die Erfahrung schon vor ihnen gemacht haben. Und selbst wenn ein negatives Feedback kommt, antwortet freundlich darauf. Denn das zeigt, dass ihr euch um die Menschen kümmert und stellt euch direkt wieder in ein positives Licht. 

Also los, lebt das Gelernte direkt vor: Helft ein paar Restaurants, Produkten oder Start-ups jetzt gleich, indem ihr ihnen eine positive Bewertung hinterlasst.

Für noch mehr Details und um uns besser kennenzulernen, hört hier in unseren “Geschichten, die verkaufen”-Podcast rein, oder vereinbart ein kostenfreies Beratungsgespräch, wenn ihr nicht nur euren Social Proof, sondern euer ganzes Unternehmen mit Content Marketing und Storytelling optimieren möchtet. 

Wir freuen uns auf euch!
Euer Bernhard und Uwe

 

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.