Guten Titel und Beschreibung bei YouTube erstellen

Was tippst du in Titel und Beschreibung deines Videos, wenn es auf YouTube hochgeladen ist? Du könntest natürlich einfach in zwei bis drei Worten beschreiben, was das für ein Video ist, z.B. “Kameratest Sony”, “Business Tipps” oder “Freunde besuchen”, je nachdem, was im Video zu sehen ist. Allerdings kann es deinem Video helfen, öfter gesehen zu werden, wenn du den Titel und die Beschreibung so wählst, dass möglichst viele Leute darauf stoßen und es in einer Suchanfrage für solch ein Video weiter oben angezeigt wird. Darum haben wir hier eine Anleitung für dich zusammengestellt, wie du den richtigen Titel für dein YouTube Video wählst und die Beschreibung nutzt, um weitere wichtige Schlüsselwörter zu platzieren. Los geht’s!

Mach deinen Titel bei YouTube ausführlicher

Der erste Schritt ist, mit dem Titel etwas genauer zu bestimmen, was die Leute in deinem Video sehen, damit sie schon vor dem Klicken wissen, was sie erwartet. Du hast also z.B. einen Business Tipp? Dann gib noch an, was für eine Art von Tipp das ist. Ist es ein “Business Tipp für YouTuber”? Oder ist es ein “Tipp, wie man mit seinem Business Steuern spart”? Ihr könnt auch Titel wählen, die bei den Zuschauer*innen den Wunsch auslösen, zu erfahren, was sich dahinter verbirgt. Beispielsweise “Mit diesem Tipp, wird dein Business 100% effizienter”. Das Gute: die Viewer möchten gerne erfahren, was das wohl für ein Tipp ist. Das Schlechte: ihr müsst dann auch abliefern. Sonst ist es einfach nur Clickbait und die Leute bleiben nicht lange auf eurem Video, was schlecht für den YouTube-Algorithmus ist. Deshalb beschreibt entweder genauer, was ihr in dem Video zeigt oder wenn ihr einen spannenden Titel wählt, muss auch das zu sehen sein, was ihr ankündigt, sonst stellt ihr euch selbst ein Bein damit.

Keywords fürs Video recherchieren

Der nächste Schritt, um dein Video bei YouTube besser auffindbar zu machen, ist durch die Recherche deiner Keywords, also der Wörter und Phrasen, die Leute besonders häufig suchen und die du daher vermehrt in Titel und Beschreibung verwenden solltest. Hierzu kannst du einerseits das Auto-Suggest von YouTube nutzen. Dazu tippst du etwas in die Suchzeile bei YouTube, das mit deinem Thema zusammenhängt und schaust, was für automatische Vorschläge angezeigt werden. Das sind häufig gesuchte Wörter oder Sätze, die andere Personen so gesucht haben. Andererseits kannst du dafür Tools nutzen, wie z.B. Keyword Tool, die dir auch Vorschläge machen können. So findest du bspw. für die Suche “Freunde besuchen” die Keyword-Vorschläge “Freunde besuchen im Lockdown”, “Freunde besuchen innerhalb Deutschlands”, “Freunde besuchen was mitbringen”. Diese Vorschläge werden häufig gesucht und wenn einer davon zu deinem Video passt, kannst du ihn gerne für Titel und Beschreibung verwenden. Wenn nicht, hast du jetzt vielleicht eine Idee für ein neues Video gefunden.

Keywords im YouTube Titel umsetzen

Da du jetzt weißt, welche Keywords für dein YouTube Video relevant sind, geht es darum, diese auch anzuwenden. Im Titel solltest du diese jetzt kurz und knackig anwenden und kannst in der Beschreibung etwas ausführlicher werden. Verwende ich das Beispiel von oben, könnte man ein Video “Freunde besuchen im Lockdown - geht das?” nennen. In der Beschreibung kannst du dann ausführlicher erklären, dass du Freunde innerhalb Deutschlands besucht hast, die sich im Lockdown befinden, weil das in deren Bundesland so ist. Damit kannst du in der Beschreibung deine Keywords wiederholen und evtl. noch ein oder zwei weitere Keywords unterbringen, um die Wahrscheinlichkeit noch etwas zu erhöhen, dass du damit gefunden wirst. Auch hier gilt allerdings: stopfe deine Beschreibung nicht voller Keywords, die sich nicht in deinem Video finden, da auch das schnell bemerkt wird und dein Video entsprechend abgestraft wird und weniger Leuten angezeigt.

Tipps, Tricks und Tags bei YouTube

Hier sind noch zwei Geheimtipps, durch die dein Titel bei YouTube noch attraktiver wirken kann:

  1. Verwende Klammern. Einer Studie von Hubspot zufolge, sind Videos mit Klammern im Titel zu 38% häufiger angeklickt worden, als solche ohne. Verwende z.B. Klammern für Details, wie “Wie dein YouTube Kanal erfolgreicher wird! [YouTube Geheimtrick]”
  2. Schaffe Aktualität. Natürlich gibt es nicht jedes Video her, aber wo es sinnvoll ist, verwende z.B. Jahreszahlen, um zu zeigen, dass dein Inhalt aktuell und relevant ist. Beispiel: “Umsatz steigern in 2021 | Business Tipp für Unternehmer”

 

Außerdem bietet YouTube eine Tag-Funktion, die du auf jeden Fall in deinen Videos nutzen solltest. Du kannst Tags, also Schlagwörter, zu deinem Video angeben, um es so leichter auffindbar zu machen. Auch hier gilt wieder: verwende nur Begriffe, die wirklich auf dein Video zutreffen! Allerdings kannst du hier viele verschiedene Formulierungen anwenden. Bei einem Video zu, Thema Content Marketing könnten deine Tags also beispielsweise sein: “content marketing, marketing strategien, content marketing strategien, gutes content marketing, marketing mit gutem content, wie mache ich content marketing” usw. Die Tags sind allerdings nicht so wichtig wie Titel und Beschreibung, daher lege den Fokus stärker auf diese beiden Dinge und deine Videos werden besser auffindbar sein!

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.