Maximale Reichweite: Wann ist die beste Zeit, um auf LinkedIn zu posten?

linkedin social media Nov 10, 2021

Ihr habt eine fantastische Post-Idee für LinkedIn und wollt damit möglichst viele Menschen erreichen? Wir, von “Geschichten, die verkaufen” berichten euch, wann die besten Zeiten für maximale Reichweite sind und worauf ihr für einen guten Eindruck auf Social Media noch achten solltet. 

 

Wir, Uwe und Bernhard von “Geschichten, die verkaufen”, haben mittlerweile jahrelange Erfahrung mit Content Marketing. Diese Form des Marketings betreiben wir auf diversen Social Media Plattformen wie Instagram, Facebook, aber natürlich auch der Business-Plattform Nummer eins: LinkedIn. Gerade für engagierte Einsteiger:innen - egal ob ins Business selbst oder ins Content Marketing - bietet sich das Casual Business Netzwerk an, um schnell neue Personen(-gruppen) auf sich aufmerksam zu machen. Doch der Erfahrung mit Teilnehmer:innen unserer “Geschichten, die verkaufen”-Fortbildung nach, haben viele von euch etwas Respekt davor auf LinkedIn zu starten. Die meistgenannten Gründe sind, dass ihr nichts falsch machen wollt und das Unternehmen schlecht dastehen lassen oder dass ihr fürchtet, dass ihr nicht genug Follower:innen erhaltet und eure Inhalte keine Interaktion hervorrufen. Das sind berechtigte Ängste, denn immer häufiger hört man, dass Reichweite und Likes die neue Währung sind. Doch wir sind da, um euch zu unterstützen. Wir wissen, wann die besten Zeiten sind, um euren Content auf LinkedIn zu posten, wie ihr zu Ideen für Posts kommt und wie ihr euch und euer Unternehmen auf der Business Social Media Plattform am besten repräsentieren könnt. 

 

Wie mache ich einen guten Eindruck auf LinkedIn?

Um einen guten Eindruck von euch und eurem Unternehmen auf LinkedIn zu machen, ist vor allem eines wichtig: Bringt eure Persönlichkeit ein. Zeigt in regelmäßigen Posts, wer ihr seid und für welche Werte eure Firma steht. Gebt euren Follower:innen einen Einblick hinter die Kulissen und macht euer Business menschlich. Zeigt die Personen, die dort arbeiten in ihrem Arbeitsalltag oder zeigt eine private Seite von euch. Ihr habt ein besonderes Hobby? Auch das könnt ihr auf LinkedIn mit den Menschen teilen. Uwe arbeitet beispielsweise mit Holz und zeigt der Welt regelmäßig, welche schönen Dinge er mit seinen eigenen Händen gebaut hat und wie das ihm und seinem Business Mindset weitergeholfen hat. Bernhard auf der anderen Seite konnte schon viele wundervolle Metaphern für Content Marketing aus seinem Hobby, dem Surfen, ziehen und teilt auch das gerne mit den Menschen auf Social Media. Diese Themen lassen euer Unternehmen nicht unprofessionell wirken, sie machen es menschlich und damit sympathisch und nahbar. Wenn ihr euch nicht sicher seid, wie ihr einen solchen Post aufbauen wollt, seht euch gerne unser kostenfreies White Paper zum Thema Storytelling an. Darin beschreiben wir, wie ihr in vier einfachen Schritten spannende Geschichten für Social Media erstellt, in die ihr eure wunderbare Persönlichkeit einfließen lassen könnt. Um euren tollen Eindruck nicht direkt wieder zu zerstören, haben wir noch einen besonders wichtigen Tipp für euch: Bitte verwendet keine Bots, wenn ihr Personen an euch und eure Marke binden wollt. Wir verstehen, dass es praktisch sein kann, aber die meisten Menschen empfinden Bots als unangenehm und dieses Empfinden werden sie mit euch und eurer Brand verbinden. Lasst sie daher weg und setzt auf persönlichen Kontakt. Wie ihr potenzielle Kund:innen aus euren Follower:innen herausfiltern könnt, erzählen wir euch in diesem Beitrag

Was soll ich auf LinkedIn posten?

Ihr habt euch unsere Storytelling-Formel angesehen und fühlt euch jetzt bereit, LinkedIn zu erobern? Es fehlt nur noch die zündende Idee für den Post? Kein Problem, wir haben ein paar Ideen für euch mitgebracht. Wie wir schon erwähnt hatten, ist es für eure Follower:innen immer interessant, mehr über euch und euer Unternehmen zu erfahren. Also stellt ihnen eure Mitarbeiter vor und teilt eure kleinen und großen Erfolge mit ihnen. Ihr könntet beispielsweise von euren ersten Festangestellten berichten und sie vorstellen. Ihr könntet Erfolge, wie einen großen Kund:innen-Abschluss mit ihnen feiern, den Umzug in ein neues Büro oder die Eröffnung einer weiteren Filiale. Doch auch euer Alltag ist spannend für andere: Welche Programme benutzt ihr am liebsten, die euch die Arbeit vereinfachen? Habt ihr Zeitmanagement-Tipps oder eine Liste von Büchern, die jemand in eurer Branche unbedingt gelesen haben sollte? All das ist spannender und fantastischer Content für LinkedIn. Das Wichtigste bei jedem Post ist, ihn nicht zu lange zu überdenken. Denn wenn ihr sechs Wochen an dem perfekten Post feilt, habt ihr sechs Wochen lang keine Inhalte geliefert. Natürlich solltet ihr eure Inhalte ein zweites Mal korrekturlesen, bevor ihr ihn veröffentlicht, aber verkopft nicht zu sehr. Es ist nur ein Post. Menschen werden ihn sehen, ihn liken oder kommentieren, wenn er ihnen gefällt und dann nie wieder anschauen und ihn nicht tiefgehend analysieren. Das Wichtigste beim Content Marketing ist also nicht den perfekten Inhalt zu erstellen, sondern die Welt mit euren Geschichten zu befeuern.

Wann ist die beste Zeit für einen LinkedIn-Post?

Nachdem ihr jetzt massig grandiose Posts vorbereitet habt, die eure Persönlichkeit zeigen und tolle Geschichten erzählt, wollt ihr natürlich, dass möglichst viele Menschen euren Content auch sehen. Wann ist also die beste Zeit für einen LinkedIn-Post, um möglichst viele Personen zu erreichen? Prinzipiell hängt es natürlich von eurer Zielgruppe ab. Wenn eure Zielgruppe Nachtarbeiter:innen einschließt, ist es unwahrscheinlich, dass sie euren Post um 6.00 Uhr morgens sehen. Generell gibt es allerdings - von uns erprobte - Zeiten, zu denen es besonders viele Zugriffe auf LinkedIn gibt. Unter der Woche generieren Inhalte gegen 12.00 Uhr mittags und 17.00-18.00 Uhr abends besonders viel Reichweite. Die schlechtesten Zeiten liegen zwischen 22.00 Uhr und 6.00 Uhr morgens. Besonders herausragend ist allerdings der Dienstag. Hier habt ihr zwischen 11.00-12.00 Uhr die größte Chance viele Views zu erhalten. Bezüglich des Wochenendes müsst ihr selbst ausprobieren, ob eure Zielgruppe Zeit auf LinkedIn verbringt. Unserer Erfahrung nach sind hier reine Business Posts aber nicht so gern gesehen, hier ist ein guter Zeitpunkt, um eure Hobbys einzubringen. Falls ihr euch bezüglich eurer Zielgruppe unsicher seid und euch fragt, wie ihr euer individuelles Content Marketing auf sie ausrichten könnt, helfen wir euch gern in unserer “Geschichten, die verkaufen”-Fortbildung. Hier bekommt ihr von uns alle Tipps und Tricks an die Hand, die ihr auf eure Personal Brand oder euer Unternehmen anwenden könnt, um das Maximum aus eurer Content Creation herauszuholen. Wer sich noch unsicher ist, ob unsere Ausbildung das Richtige für ihn oder sie ist, kann auch einfach ein kostenfreies Beratungsgespräch mit uns vereinbaren, bei dem wir uns euer Potential gemeinsam ansehen und euch erste Optimierungsvorschläge unterbreiten können.

Wir freuen uns auf euch und eure Posts!

Euer Bernhard und Uwe

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.