WAS SOLL ICH POSTEN? 3 Ideen für Posts und Videos

Ihr seid Content Creator, aber euch fehlt die Inspiration für Videos, Blog-Artikel oder Social Media Posts? “Geschichten, die verkaufen” got your back! Denn wir haben drei einfach umsetzbare Ideen, wenn ihr euch die Frage stellt: Was soll ich posten?

Bei manchen Menschen sieht es so einfach aus: Ein Beitrag nach dem nächsten erscheint, immer wieder mit neuen, inspirierenden Themen. Aber wie kommen diese Menschen immer wieder auf solche tollen Ideen für ihre Inhalte? Durch “Geschichten, die verkaufen” wissen wir: man braucht ein System. Sobald ihr strukturiert an eure Posts rangeht und wisst, wo ihr suchen könnt, werden euch nie wieder die Ideen für Podcast-Episoden, Videos, Blogbeiträge oder Social Media Posts ausgehen. Für den Anfang geben wir euch hier einen Einblick in drei unserer etwa 50 Strategien für gute Posts und Inhalte. Wem die drei Ideen nicht ausreichen, kann noch viel mehr in unserer Content Marketing Ausbildung “Geschichten, die verkaufen” lernen. Schreibt uns einfach für ein kostenloses Erstgespräch. Doch um mindestens die nächsten zwei Wochen mit gutem Content vollzustopfen, haben wir hier drei Tipps für euer Content Marketing.

Für noch mehr Infos und Beispiele seht oder hört euch unseren Podcast auf YouTube, Spotify oder Apple Music an.

Was soll ich auf Social Media Posten?

Mittlerweile sind Social Media Kanäle mit die wichtigsten Anlaufstellen für Content Marketing. Doch oft stellen sie einen vor ein Problem: Man sollte kontinuierlich posten, aber was? Unser erster Tipp für Social Media schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe. Die Funktion, die ihr vermehrt nutzen sollt, ist bei Instagram, Facebook und mittlerweile auch LinkedIn schon vorprogrammiert. Es geht um Umfragen. Denn Umfragen sind unheimlich wertvoll für euer Content Marketing. Zum einen regen Umfragen eure Abonnenten und Follower zu Interaktion an, zum anderen erhaltet ihr dadurch User Generated Content. Natürlich ist die Idee, Umfragen zu posten nicht neu, aber der nächste Schritt könnte es für euch sein. Denn wie gut wertet ihr die Daten aus, die ihr über eure Umfragen erhaltet? Wir haben es euch schon in der “Geschichten, die verkaufen” C.L.E.A.R-Methode erläutert: Ihr müsst auf eure Community hören. Denn die sagt euch ganz genau, was sie für Inhalte konsumieren möchte und was relevante Themen für sie sind. Umfragen sind ein einfaches Mittel, genau das zu erreichen. Somit habt ihr nicht nur einen Post für Social Media, sondern direkt auch noch ein Thema für euren nächsten Podcast, Blog-Artikel oder Social Media Post. Dementsprechend solltet ihr das nächste Mal gut über eure Umfrage nachdenken: Welche Themen interessieren eure Follower, worüber würdet ihr vielleicht gerne mal sprechen? Auch die Form eures Mediums könnte dadurch beeinflusst werden: Wollen eure Podcast-Hörer*innen lieber euch allein, oder mit Interview-Gästen hören? Holt euch euer Feedback über Umfragen und ihr kriegt gleich doppelten Content Input.

Wie komme ich auf Ideen für Posts, Blogs oder Podcasts?

Angenommen, ihr seid jetzt ganz begeistert von unserem Tipp mit den Umfragen, habt aber trotzdem noch keine Idee, welche Frage ihr eurer Community stellen könnt? Wovon könnte nur eure nächste Podcast-Folge oder euer kommendes YouTube-Video handeln? Wenn ihr vor diesem Problem steht, keine Panik. Ein einfacher Hack kann euch in einer uninspirierten Zeit weiterhelfen: Google Suggest. Jeder kennt die Funktion von Google und anderen Suchmaschinen. Man tippt ein Wort ein und sofort erscheinen die ersten Vorschläge. Diese beruhen darauf, was schon viele, viele Menschen vor euch gesucht haben. Doch wie könnt ihr das für euer Content Marketing nutzen? Wenn ihr keine Ahnung habt, wovon euer nächster Content handeln soll, gebt ein Keyword in eine Suchmaschine ein. Ein Keyword, also Schlüsselwort, ist das, worum sich alles bei euch dreht. Ein Beispiel: “Geschichten, die verkaufen” hat sich auf Content Marketing spezialisiert. Daher könnte man zunächst “Content Marketing” bei Google eingeben. Die darauf folgenden Ergebnisse zeigen euch, welche Anfragen oft in Verbindung mit diesem Wort gestellt werden. Von hier aus könnt ihr mehr ins Detail gehen. Hat einer der Vorschläge ein weiteres Wort, das vielversprechend klingt? Fügt es eurer Anfrage hinzu. Lasst euch von den Ergebnissen inspirieren. Das gleiche funktioniert auch mit YouTube. Hier seht ihr zusätzlich, wie belebt das Thema derzeit ist - also gibt es viele Videos dazu oder nicht, von wann sind sie, etc. Das Beste daran ist, dass ihr nicht nur wahnsinnig leicht und schnell Inspiration für Content erhaltet, es ist gleichzeitig auch noch suchmaschinenoptimiert (SEO) und wird so zusätzlich noch besser ausgespielt, sobald es veröffentlicht wurde.

Problem und Lösung: Was soll ich posten?

Eine weitere Herangehensweise, um Ideen für Inhalte zu bekommen, ist ein Problemlösungspost. Dafür überlegt ihr euch einfach, welches Problem eure Zielgruppe haben könnte. Wenn euch nicht direkt etwas einfällt, könnt ihr auch eine Umfrage starten (hier schließt sich der Kreis) und eure Community fragen. Guckt in euren Kommentaren oder Nachrichten von Abonnent*innen, welche Fragen sie euch stellen, welche Probleme sie haben. Sobald ihr ein Thema gefunden habt, das mehrere eurer Follower*innen haben, könnt ihr es nutzen, um Content zu generieren. Dafür überlegt ihr euch, welche Lösung es, eurer Meinung nach für das Problem gibt, oder welche Hilfestellungen ihr anbieten könnt. Verarbeitet eure Antwort in eine (oder mehrere) Inhaltsform(en) eurer Wahl und schon habt ihr einen neuen Beitrag für diverse Kanäle erstellt. Ein Beispiel dafür lest ihr gerade. Denn im Content Marketing werden wir, von “Geschichten, die verkaufen”, sehr oft gefragt, wie man auf Ideen für gute Inhalte kommt. Dieses Problem unserer Zielgruppe haben wir direkt in verschiedenen Inhaltsformen verarbeitet: Einem Podcast, einem YouTube-Video und einem Blogartikel. All das können wir nun auf verschiedenen Social Media Kanälen bewerben und schon haben wir jede Menge Content produziert und richtig viel Material zum Posten.

Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, sind die drei Tipps für Content auch gut miteinander vereinbar. Für mehr Infos zum Thema erfolgreiches Content Marketing und das dafür essenzielle Storytelling, könnt ihr euch unser kostenloses “Geschichten, die verkaufen” White Paper downloaden. Wer mehr erfahren will, kann uns jederzeit schreiben.
Wir freuen uns auf euch!


Euer Uwe und Bernhard

 

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