Mehr Views und Watchtime für Podcast, Videos und Posts

blog social media youtube Sep 13, 2021

Ihr wollt wissen, wie ihr Menschen dazu bringt, dass sie euren Podcast, eure Videos, Blogbeiträge und Posts konsumieren wollen? Dann bleibt dran. Denn wir von “Geschichten, die verkaufen” erzählen euch, wie das ab jetzt immer klappt. 

 

Wir, Bernhard und Uwe, waren vor “Geschichten, die verkaufen” beide beim Fernsehen tätig. Dort haben wir nicht nur sehr viel über Storytelling gelernt, sondern auch, wie man Menschen dazu kriegt, in die Welt des Films abzutauchen. Nachdem wir alle unser Verhalten beim Fernsehen kennen, ist euch sicherlich auch bewusst, dass dieses Hineinziehen des Publikums blitzschnell passieren muss, bevor wir wieder weiterzappen. Hierfür hat sich die Filmindustrie die Miniatur ausgedacht. Die Miniatur, oder bei Kinofilmen der "Teaser", geben dem Zuschauer in kürzester Zeit einen kleinen Einblick in den Inhalt des Films oder der Serie. Sie sollen Interesse wecken, erklären, worum es in dem Film geht und noch so viele Fragen offen lassen, dass ihr es euch ansehen wollt, um zu wissen, wie es weitergeht. Die Form der Minitatur, bzw. des Teasers ist schon lange nicht mehr nur auf die Filmindustrie beschränkt: Zeitungen, YouTuber:innen und andere Content Creator:innen haben sich diese Art des Interesseweckens ebenfalls zunutze gemacht. Denn gerade in der heutigen Zeit ist es bei all den unterschiedlichen Inhalten im Internet nicht einfach Klicks abzubekommen. Wie ihr es trotz der Konkurrenz auf dem Markt schafft, mehr Views und Watchtime für euren Content zu erhalten, verraten wir euch hier.

 

Mehr Zuhörer:innen bei Podcasts mit dem richtigen Podcast-Teaser

Podcasts sind beliebter denn je. Dementsprechend umkämpft ist auch der Markt. Dennoch sollte euch das nicht davon abhalten, noch in 2021 einen Podcast zu starten, wenn ihr das möchtet. Doch wie schafft ihr es nun, dass euer Podcast gehört wird? Auch hier gibt es eine Form der Miniatur, die euch bei einem erfolgreichen Start hilft. Vielleicht habt ihr es bei unserem “Geschichten, die verkaufen”-Podcast schon einmal gehört: Bevor unser Jingle eingespielt wird, erzählen wir vor jeder Folge kurz, um was es darin gehen wird. Teilweise werden wir hier auch ein bisschen clickbaity, wie in der Folge zu diesem Blogartikel. Versprechungen und Thesen sind in diesem Fall auch vollkommen okay, solang ihr sie am Ende der Podcastepisode auch einhalten und erfüllen könnt. Clickbait zu betreiben und die Zuhörer:innen am Ende enttäuscht zu hinterlassen, ist natürlich nicht die Intention eines spannenden Teasers. Denn hier ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass diese Personen nie wieder bei euch einschalten. Dieser kleine Teaser sollte nicht zu lange dauern. 20-30 Sekunden sind hierfür schon absolut ausreichend. Denn in dieser Zeit haben sich die Zuhörer:innen meist schon entschieden, ob sie das Thema interessiert oder nicht. Alle weiteren Informationen könnt ihr dann in dem Hauptteil eures Podcasts gehen. Eine Sache, die ihr unbedingt vermeiden solltet, ist, dass ihr in eurem Podcast-Teaser jedes Mal wieder erzählt, wer ihr seid und was ihr macht. Die Beschreibung eures Podcasts könnt ihr in eine eigene Trailer-Folge auslagern oder es im Hauptteil erzählen. Bietet euren Zuhörer:innen im Teaser immer neue Informationen.

Video-Teaser: Mehr Watchtime auf YouTube mit diesen Tipps

Einige der Tipps, die wir euch für den Podcast verraten haben, gelten natürlich auch für eure Videos auf YouTube und Co. Denn auf Videoplattformen helfen kurze Teaser über den Inhalt des Videos, um mehr Zuschauer:innen und eine höhere Watchtime zu generieren. Wir empfehlen euch daher, auch vor euren Videos eine kurze Sequenz einzubauen, in der ihr auf eine spannende Art und Weise erzählt, wovon euer Video handelt. Verratet dabei nicht zu viel. Denn die interessantesten Teaser sind die, bei denen inhaltliche Fragen offen bleiben. Noch besser ist es, wenn die Fragen so offen gestellt sind, dass die Zuschauer:innen selbst schon Ideen für die Antwort haben, aber dennoch Interesse bestehen bleibt, ob sie damit richtig liegen. Falls ihr hierbei Unterstützung braucht, könnt ihr euch unser kostenfreies White Paper zum Thema Storytelling herunterladen. Oder ihr schreibt uns für ein kostenloses Beratungsgespräch und wir überlegen uns gemeinsam, wie ihr euer Content Marketing und Storytelling optimieren könnt, um euer Unternehmen noch erfolgreicher zu machen.

Beim Erstellen eures Teasers solltet ihr darauf achten, dass er ebenfalls nicht zu lang ist. Auch hier sind 20-30 Sekunden ausreichend. Spickt die Szenen mit interessanten Aufnahmen, schnellen und sauberen Schnitten. Falls ihr euch bei der visuellen Aufbereitung noch etwas unsicher seid, könnt ihr euch große YouTuber:innen ansehen, die eurem Geschmack entsprechen. Was machen diese Personen in ihren Trailern, was ihr besonders ansprechend findet? Analysiert das und macht es nach. Behaltet dabei im Hinterkopf, dass dieser Teaser dazu führen soll, dass eure Zuschauer:innen einen Deal mit euch eingehen wollen: Ihr bietet ihnen einen Mehrwert und sie schenken euch dafür ihre wertvolle Lebenszeit. Sorgt dafür, dass ihr bei ihnen eine große Erwartung öffnet, ihnen ein Versprechen gebt, die ihr in dem Video auch erfüllt. Und im besten Fall fragen sie sich: “Was zur Hölle?! Ich muss sehen, wie es weitergeht!”.

Mehr Klicks auf Blogbeiträge und Posts durch den perfekten Anreißer

Die Welt des Anteaserns endet nicht bei Bewegtbild und Audiomedien. Denn auch für Blogbeiträge und Social Media Posts können sie sehr hilfreich sein. Schließlich wollen auch Leser:innen wissen, ob euer geschriebener Inhalt deren Zeit wert ist. In den Printmedien wird hierbei vom Anreißer oder der Subheadline gesprochen. Nach einer spannenden Überschrift solltet ihr euch daher eine interessante Beschreibung eures Inhalts überlegen, der noch nicht zu viel verrät. Hier reichen meist zwei, drei Sätze. Achtet darauf, dass der Anreißer nicht zu lang ist. Wenn dieser Teaser fast so lang ist wie euer erster Absatz, solltet ihr nachsehen, an welcher Stelle ihr noch kürzen könnt. Achtet auch hier darauf, nicht direkt zu viel zu verraten. Auch hier ist einer der besten Tipps: Lernt von den Großen. Seht euch an, wie die SZ, große Blogger:innen oder die Bild-Zeitung ihren Teaser gestalten. Gerade im Online-Bereich solltet ihr im Anreißer zusätzlich darauf achten, dass das Stichwort bzw. Keyword eures Themas im Anreißer genannt wird. So finden nicht nur Suchmaschinen eure Artikel besser, auch Leser:innen wissen direkt, dass euer Artikel das Thema aufgreift, das sie gerade gesucht haben. Mehr Tipps zu SEO und Copywriting findet ihr hier.

 

Für mehr Anekdoten, Beispiele und Insights, schaut oder hört in unseren “Geschichten, die verkaufen”-Podcast oder YouTube-Channel rein.
Wir freuen uns auf euch!
Euer Uwe und Bernhard

 

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.