Wie oft auf Social Media posten in 2023?

Wie häufig soll ich auf Social Media posten, um mit meinem Marketing sichtbar zu werden? Und wie erstelle ich schnell und effizient Beiträge, um die vielen Plattformen zu bespielen? Das verraten wir dir jetzt und hier.

Direkt zu Anfang zwei Hinweise zur idealen Anzahl an Posts: Uns ist klar, dass du möglicherweise nicht von Tag 1 an die ideale Anzahl an Posts auf jeder Plattform erzielen kannst. Das ist in Ordnung. Je mehr Routine du in deiner Social Media Arbeit erhältst, desto schneller wirst du mit der Zeit. Sollte auf einer Plattform fünfmal pro Woche das Optimum sein, du schaffst aber nur zwei Posts, ist das kein Beinbruch. Diese "optimale" Zahl ist immer nur ein Richtwert, der sich auf verschiedene Tests stützt. Manche Kanäle erzielen mit mehr Inhalten großen Erfolg, andere mit weniger Inhalten. Finde deinen eigenen Rhythmus. Denn wie wir alle wissen, gibt es im Marketing nur einen Gott: Den Test.

Wie oft auf Instagram posten?

Wöchentlich 3-5x posten

Auf Instagram ist der optimale Richtwert drei- bis fünfmal in der Woche zu posten. Ein Großteil der Nutzerinnen und Nutzer sind täglich auf Instagram. Mit drei bis fünf Beiträgen wirst du immer wieder und mit einer gesunden Regelmäßigkeit bei deiner Zielgruppe ausgespielt. Dabei postest du aber nicht so viel, dass die täglichen Nutzer von deinen Beiträgen überhäuft werden. Zu den drei bis fünf Posts kannst du gerne verschiedene Formate nutzen. Carousel Posts, Reels oder klassische Fotobeiträge. Variiere gerne. Dadurch erhöhst du nicht nur die Möglichkeit für verschiedene Formate gefunden zu werden, du bietest deinen Followerinnen und Followern auch mehr Abwechslung. 

Was Stories auf Instagram angeht, hat Adam Mosseri, der Chef von Instagram, selbst gesagt, dass er zwei Stories pro Tag empfiehlt. Mit Stories gewinnst du zwar nicht viele neue Menschen, aber bindest deine bestehenden enger an dich. Wenn du deine Gefolgschaft mit in deinen Alltag nimmst und ihnen deine tägliche Arbeit und deine Erfolge mit ihnen teilst, stärkst du die Bindung, die letzten Endes dann eher zu einer Kontaktaufnahme für dein Geschäft führen kann. Nutze bei deinen Stories auch gerne verschiedene Formate wie Umfragen, Q&As und ähnliche. 

 

Wie oft auf Facebook posten?

Täglich 1-2x posten

Der Social Media "Dino" Facebook ist immer noch extrem beliebt. Nicht ohne Grund ist Facebook die aktuell drittmeistbesuchte Website weltweit (Stand: 05.07.23). Das bringt aber auch mit sich, dass enorm viel auf der Seite gepostet wird. Um einerseits nicht in der Masse an Beiträgen unterzugehen, andererseits aber auch nicht als Spam wahrgenommen zu werden, liegt die Empfehlung bei ein bis zwei Posts pro Tag. Durch eine hohe Anzahl an Posts wir die Wahrscheinlichkeit höher, dass einige davon ein großes Publikum erreichen. Ein wichtiger Tipp hierzu: Versuche Beiträge zu posten, die Menschen zum Teilen bewegen. Beiträge, bei denen sich der Leser oder die Zuschauerin denkt: "Das muss ich unbedingt meinem Kollegen / meiner Freundin zeigen!". Sobald dein Beitrag ein paar Mal geteilt wurde, vervielfacht sich die Chance, dass er viral geht und dir enorme Reichweite erzeugt.

Wenn dir das "klassische" Facebook allerdings zu eintönig ist, können wir dir Facebook Reels wärmstens empfehlen. Mit Facebook Reels hat Meta eine weitere Hochkantvideo-Plattform geschaffen, die noch nicht von allen TikTok- oder Instagram Reels-Creators in Beschlag genommen wurde. Gerade in den ersten Wochen haben wir mit unseren Videos zehntausende Views erzielt. Und dabei waren auch einige Videos, die auf den anderen Plattformen auf wesentlich weniger Anklang gestoßen sind. Zuletzt ist es zwar wieder etwas schwieriger geworden, so hohe Klickzahlen zu erzielen, aber es ist immer noch absolut möglich. Einige der Teilnehmenden unseres Content Marketing Trainings "Geschichten, die verkaufen" haben uns bereits berichtet, dass sie auf Facebook Reels viel mehr Reichweite und damit auch Kunden gewonnen haben, als es zum Beispiel auf TikTok funktioniert hätte. 

Wir können dir natürlich nicht garantieren, dass speziell dein Content auf FB Reels besser funktionieren wird als woanders. Aber wenn du auf mehreren Plattformen postest, ist die Wahrscheinlichkeit enorm, dass es auf mindestens einer richtig gut funktioniert!

 

Wie oft auf TikTok posten?

Wöchentlich 3-4x posten

Die am schnellsten wachsende Plattform der letzten Jahre ist aus Social Media kaum mehr wegzudenken. Wenn du TikTok erfolgreich bespielen willst und neue Menschen erreichen, solltest du mehrfach die Woche posten. Drei- bis viermal wöchentlich ist ein Minimum für ordentliches Wachstum. Viele der erfolgreichsten Creator und Creatorinnen veröffentlichen sogar mehrfach pro Tag und haben sich damit Tausende und Millionen von Fans aufgebaut. Während das der Optimalfall ist, wissen wir auch, dass für viele so eine Menge an Posts schlichtweg nicht möglich ist. Daher legen wir dir nahe: Bemühe dich, mindestens drei Mal in der Woche auf TikTok zu posten. Wenn du mehr schaffst, ist das umso besser.

Wenn du denkst, so viel kannst du gar nicht aufnehmen, haben wir noch einen wichtigen Tipp für dich: Verwende bereits bestehendes Material. Hast du einen Podcast oder einen YouTube Kanal? Vielleicht hast du noch die eine oder andere Aufzeichnung eines Vortrags von dir in Videoform. Auf all diese Clips kannst du zurückgreifen und sie als Kurzvideos wiederverwenden. Schneide kurze Snippets von 15-60 Sekunden heraus und spiele diese dann auf TikTok und Co. aus.

 

Wie oft auf YouTube posten?

Wöchentlich 1-2x posten

Die zweitgrößte Suchmaschine der Welt - direkt nach der Mutterfirma Google - ist YouTube. Daher bietet YouTube der immensen Vorteil, dass dein Content auch langfristig noch gefunden wird. Auch 2023 sollte die Videoplattform ein wichtiges Puzzleteil in deiner Social Media Strategie darstellen. Ein Richtwert für die Häufigkeit ist ein Video pro Woche. Wenn du es schaffst, einen festen Zeitplan einzuhalten, auf den sich deine Abonnenten verlassen können, ist das ein guter Bonus! "Jeden Donnerstag um 18 Uhr ein neues Video" - das ist ein Versprechen, mit dem du deinem Publikum die Treue beweist und auch deine Verlässlichkeit beweisen kannst.

Wir wissen, dass die Produktion hochwertiger YouTube-Videos mühselig sein kann. Allein durch die höhere Dauer ist der Aufwand schlicht höher als bei TikTok oder Insta Reels. Wenn du allerdings sauber produzierte Videos zu deinem Themen- oder Fachbereich lieferst, die deinen Zuschauerinnen und Zuschauern jedes Mal neue Einblicke bieten und sie unterhalten, ist YouTube einfach ein mächtiges Werkzeug. Einige der größten und erfolgreichsten YouTube-Kanäle haben sogar einen Rhythmus, der zwei Videos in der Woche mit sich bringt. Das kann natürlich dein potenzielles Wachstum noch mal beschleunigen und mehr Anlaufpunkte bieten, über die deine Fans dich finden können. Versuche einen regelmäßigen Veröffentlichungsplan zu entwickeln, den du auch einhalten kannst. Lieber machst du nur ein Video in der Woche, das dafür hochwertig und interessant produziert ist, als dass du zwei Mal die Woche ein schlechtes Video postest. 

 

Wie oft auf YouTube Shorts posten?

Wöchentlich 3-4x posten

YouTube Shorts, der "kleine Bruder" von YouTube hat enormes Potenzial. Im Grunde ist es ein TikTok-Klon, der in die bestehende Plattform YouTube eingebettet wurde. Der große Vorteil von YouTube Shorts? Die Videos, werden ebenfalls von der Suchmaschine YouTube gefunden und ausgespielt. Während es auf TikTok auch eine Suchleiste gibt, wird auf YouTube wesentlich mehr gesucht. Damit haben Shorts eine wesentlich bessere Chance, langfristig von Usern gefunden zu werden. Was die Empfehlung für die Häufigkeit der Beiträge angeht, kannst du dich an den anderen Kurzvideoplattformen orientieren. Das Schöne: Wenn du ein Video für TikTok hast, hast du auch gleich eines für YouTube Shorts. Sei schlau, sei faul.

 

Wie oft auf LinkedIn posten?

Wöchentlich 3-4x posten

Auf der Business-Plattform LinkedIn scheiden sich die Geister sehr. Hier raten einige Agenturen zu drei bis fünf Posts in der Woche. Andere behaupten, dass pro Tag mehrfach ein Beitrag kommen sollte. In den letzten Jahren hat unsere Erfahrung gezeigt, dass wir mit etwa drei Posts pro Woche gut fahren. Läuft ein Beitrag sehr gut und ich veröffentliche den nächsten zu bald, kam es bei uns schon vor, dass die Ausspielung des vorherigen plötzlich gestoppt wurde. Daher empfehlen wir, jedem Post seine Zeit zu geben, damit er die maximale Reichweite erzielen kann, bevor der nächste folgt. Bei uns ist ein erfolgreicher Zeitabstand, ungefähr alle zwei Tage zu posten. Wenn du für eine kurze Zeit einen Content-Sprint einlegst und zum Beispiel für zwei Wochen jeden Tag mehrfach postest, kann das für gute Reichweiten sorgen. Für eine langfristige Strategie auf LinkedIn ist unser Sweet Spot etwa drei- bis viermal zu posten.

Hierzu noch ein Tipp: Während Videos, Bilder und auch Slideshows durchaus gute Reichweiten erzielen, solltest du auch den guten alten Textbeitrag nicht unterschätzen. Das geschriebene Wort ist nach wie vor das wichtigste Element bei LinkedIn-Beiträgen. Auch in 2023 erreichen reine Textposts, die mit keinem Visual verbunden sind, immer noch gute Reichweiten - vorausgesetzt natürlich, sie sind gut geschrieben!

 

Posten mit Softwareunterstützung

 

Wenn du jetzt motiviert bist, mehr Beiträge zu veröffentlichen und deine Social Media Kanäle noch weiter zu bespielen, dich aber fragst, wie du das alles schaffen sollst, haben wir noch einen Tipp für dich: Es gibt schon seit geraumer Zeit Tools, die dir helfen können. Sei es für die Planung, Themenfindung oder sogar das Schreiben von Texten für dich. Wenn dir die Inspiration oder auch schlicht die Zeit fehlt, mehrfach wöchentlich Texte zu verfassen, dann empfehlen wir dir einen starken Helfer: DailyStorytelling.com. Mit der Copywriting K.I. DailyStorytelling.com verfasst du Texte in nicht mal einer Minute. Alles, was du dir überlegst, ist ein Titel und Schlüsselwörter, die im Text vorkommen sollen. Das war's. Den Rest erledigt DailyStorytelling für dich und generiert dir einen Storytelling-optimierten Text, den du auf Social Media, deinem Blog oder deiner Website veröffentlichen kannst. So musst du keine Angst haben, etwas zu verpassen oder jeden Tag Stunden damit verbringen, Content zu texten – nutze intelligente Tools! Das Spannende dabei ist, dass du deine Texte wie oben erwähnt für mehrere Plattformen nutzen kannst. Die Texte, die du mit DailyStorytelling erstellst, kannst du übrigens auch für Blogs verwenden. Die Länge der Texte ist zwar für Social Media optimiert, allerdings kannst du einfach mehrere Beiträge schreiben lassen. Daraus machst du dann einzelne Absätze beziehungsweise Kapitel für einen Blogeintrag. Damit kann dir das Tool für Social Media, Blogs, E-Mail Newsletter und auch Webseitentexte behilflich sein.

 

Video Content fünffach nutzen

 

Auch bei Video Content kannst du dir Energie sparen und effizient arbeiten. Der erste Trick, um Aufwand einzusparen: Nutze längere Videos, die du produzierst - sei es für YouTube oder auch deinen Podcast - und schneide am Ende Highlight Clips daraus. Gibt es eine spannende Stelle in deinem YouTube Video, die 40 Sekunden dauert? Mach daraus ein Kurzvideo im Hochkantformat und poste es auf Hochkantplattformen. Seit einigen Jahren sind Hochkantvideos ein enorm wichtiges Element in der Marketinglandschaft. Was dir aber extrem zu Gute kommt: Hast du ein Video im 9:16 Format erstellt, kannst du es auf den fünf wichtigsten Plattformen ausspielen und deine Reichweite fünffach vergrößern. Die fünf wichtigen Plattformen sind TikTok, Instagram Reels, Facebook Reels, YouTube Shorts und unser Geheimtipp - der WhatsApp Status. Auf kaum einer Plattform hast du so viele "warme" Kontakte, wie auf WhatsApp. Also Menschen, mit denen du eine so enge Beziehung hast, dass ihr zumindest mal Handynummern ausgetauscht habt. Wir selbst haben schon erstaunlich oft Anfragen von Menschen erhalten, die über den WhatsApp-Status nach längerer Zeit wieder zu uns gefunden haben.

 

Sei überall auffindbar


Der Trend in 2023 geht ganz stark zur Omnipräsenz. Ein starker Instagram- oder LinkedIn-Kanal kann viel erzielen, aber noch mehr Erfolg sehen wir bei uns und auch unseren Kund:innen, die auf so vielen Kanälen und Plattformen wie möglich ihre Beiträge ausspielen. Mit dem richtigen Mix an unterschiedlichen Inhalten und interessanten Geschichten erzeugst du Interesse bei deiner Zielgruppe und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. All diese Vorteile setzen allerdings voraus, dass du regelmäßig postest. 

Zusammenfassend lässt sich sagen: Wer nicht postet stirbt aus! Je mehr regelmässige Posts du absetzt, desto mehr Menschen erreichst du. Also warum noch warten? Verbessere deine Social Media Präsenz noch heute und schau vorbei auf https://www.dailystorytelling.com!

PS: Die Richtwerte, die wir für diesen Artikel herangezogen haben, stützen sich auf Werte von unseren eigenen Social Media Kanälen, denen zahlreicher Kundinnen und Kunden und Onlinestudien, von Agenturen und Anbietern wie Hubspot und Hootsuite.

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.